Vorbereitung des Verkaufs – keine Umsätze ohne Reichweite
Im zweiten Schritt Ihrer Online Marketing Strategie steht die zielgruppengerechte Ansprache, sowie das Ausspielen der vorab definierten Maßnahmen. Doch Sie sollten nicht einfach starr die geplanten Maßnahmen nach einem festen Schema durchführen, sondern die Ansprache im Laufe der Zeit optimieren und ggf. nachsteuern, falls Sie feststellen, dass die durchgeführten Maßnahmen nicht die erhoffte Wirkung zeigen und Sie mit dem Grad der Zielerreichung unzufrieden sind. Je nach Performance empfiehlt es sich, Optimierungsmaßnahmen pro Kanal zu betrachten und umzusetzen.
Sorgfältig eingesetzte Werbemaßnahmen wie Suchmaschinenmarketing oder Social Media Advertising sollten den Aufbau der Reichweite unterstützen und das Markenerlebnis für die Nutzer verbessern. Auch Online-PR und Affiliate Marketing können den Reichweitenaufbau wirksam ergänzen.
Act & Convert – So werden Interessenten zu Käufern
Wenn Sie durch reichweitenstarke Maßnahmen Ihre potenziellen Kunden bereits an der Angel haben, sollten Sie diese anschließend zum Kaufabschluss bewegen. Für das Erreichen dieses Ziels sorgen Sie mit der nutzerorientierten Aufbereitung Ihrer Produktseiten im Online-Shop sowie der Landingpages auf der Website. Gestalten Sie Ihre Landingpages und Shopseiten so, dass für den Kunden der Mehrwert im Falle einer Kaufentscheidung sofort ersichtlich ist. Alle relevanten Informationen sollten innerhalb kürzester Zeit gesammelt werden können, sodass der Nutzer intuitiv und ohne große Umwege zum Abschluss geführt wird.
Wie in den vorherigen Schritten ist auch an dieser Stelle eine kontinuierliche Nutzeranalyse sinnvoll. Hilfreich ist an dieser Stelle Google Analytics. Mithilfe des Tools können Sie unter anderem folgende Fragen beantworten:
- Wie viele Personen interessieren sich für meine Marke?
- Über welche Touchpoints kommen die Nutzer auf meine Website und mit welchen Endgeräten?
- An welchen Stellen brechen die Nutzer den Kaufprozess ab?
- Finden die Nutzer die Informationen, die sie suchen?
Eine Analyse der Customer Journey sowie regelmäßiges Tracking & Controlling ist die Basis für Performance Optimierungen. Scheuen Sie sich nicht vor Nachbesserungen.
Up- & Cross-Selling – so machen Sie Kunden zu Fans Ihrer Marke
Die erste Hürde ist übersprungen. Der Nutzer hat sich bereits einmal von Ihrer Marke und Ihrem Produkt überzeugt und eine Kaufhandlung getätigt. Nun heißt es nachhaltig dran bleiben und eine feste Kundenbindung aufbauen. Wirkungsvolle Mittel sind eine detaillierte Analyse der Nutzer-Feedbacks sowie die Optimierung Ihres Online-Supports. Sprechen Sie Ihre Bestandskunden direkt an. Nur so erreichen Sie das Ziel der Umsatzsteigerung durch Cross-Selling.
Gezielte Kundenbindungs- und Reaktivierungsmaßnahmen, wie Retargeting- sowie E-Mail Marketing Maßnahmen führen zur Steigerung des Customer Lifetimes Values und binden Ihre Kunden langfristig. Ein weiteres, wichtiges Instrument um neue Nutzer zu überzeugen sind Kundenbewertungen und Rezensionen. Mit aktivem Community Management binden Sie die Interessierten direkt in die Kommunikation ein. Scheuen Sie sich nicht vor negativem Feedback. Auch hier ist eine aktive Kommunikationsstrategie hilfreich, um Probleme aus der Welt zu schaffen und positive Verkaufsargumente zu platzieren.