Google Data Studio – intuitiv zum eigenen Online Marketing Bericht

Helen Ots  •  Senior Digital Marketing Managerin  •   rekordhelen
23. September 2020

Was bringt die beste Analyse, wenn sich die Fülle an Kennzahlen, Daten und Informationen nicht übersichtlich und einfach darstellen lässt? Für Analytics Experten bisher kein Problem – aber Google macht diese Klarheit mit dem Data Studio auch für jedermann möglich. Einfache Visualisierung von Online Marketing Reports – und das ganz und gar kostenfrei für alle Nutzer. Ich möchte Ihnen dieses Tool vorstellen fasse Ihnen die Vorteile hier zusammen.

Interaktive Visualisierung ist das Zauberwort

Effektives, Digitales Marketing profitiert vom cleveren Umgang mit großen Datenmengen – um dabei die Spreu vom Weizen zu trennen, ist gutes Reporting sehr wichtig. Ein guter Online Marketing Report ist deshalb einfach zu lesen, er gibt das Wichtigste übersichtlich wieder und hilft somit bessere Unternehmens- oder Marketingentscheidungen zu treffen.
Benutzerdefinierte Berichte von Google Analytics bieten zwar die Option Auswertungen zu erstellen, allerdings kommt Analytics mit seinen Funktionen zur Visualisierung und dem Dashboard schnell an seine Grenzen. Wer in Vergangenheit zu wenig Zeit oder nicht das nötige Know-How hatte, um eine umfangreiche Auswertung seiner Google Analytics Daten vorzunehmen, konnte sich Reports generieren lassen und bekam diese dann per Mail zugeschickt. Diese Visualisierung der Berichte ist allerdings wenig benutzerfreundlich, nicht interaktiv und für fachfremde Nutzer schwer zu überblicken.
Data Studio ist das Produkt, das kreativen Raum für die Darstellung von Reports mit Google schafft.
Das eigenständige Daten-Visualisierungstool generiert in nur wenigen Klicks einen Bericht – ganz nach Ihren Vorstellungen und mit Ihren gewünschten Kennzahlen. Das interaktive Dashboard verhilft zu ansprechenden und vor allem übersichtlichen Reports, die für alle Mitarbeiter leicht zu erfassen sind. Die Inhalte und Auswertungen können Sie anschließend teilen oder auch für Ihre Kollegen freigeben. Mit Google Data Studio lassen sich zudem Datenquellen vieler unterschiedlicher Tools oder tabellarischer Reportings sowie Daten aus Affiliate Netzwerken oder Social Media Plattformen nutzen und sogar kombinieren (unter anderem dabei sind: Analytics, Adwords, Youtube, Google SearchConsole, MySQL, GoogleSheets, Doubleclick etc.). Diese Daten werden dann zu Ihrem eigenen interaktiven und individuellen Dashboard zusammengefasst.
Alle Daten, Dimensionen, Zeiträume und Darstellungen lassen sich gesondert anpassen und sogar Berechnungen können einfach und direkt im Tool durchgeführt werden. Auch sind die benutzerdefinierten Segmente, die in Google Analytics definiert wurden für die Benutzung in Data Studio eingebunden.

Zahlreiche Features mit kreativen Möglichkeiten

Die Auswahl an praktischen Hilfsmitteln und benutzerfreundlichen Funktionen ist groß und unterstützen Sie so intuitiv auf dem Weg zu Ihrem optimalen Bericht. Funktionen und Elemente für die kreative Visualisierung sind unter anderem:

Auswertungsmodule: Egal ob Kurzübersicht, Tabellen oder Diagramme – die Auswahl an Elementen ist groß und macht Ihre Kennzahlen schneller erfassbar.
Dimensionen und Messwerte: Zur Auswahl der Inhalte können Dimensionen und Messwerte ausgewählt werden. Um Daten weiter zu filtern, können auch eigene, personalisierte Einstellungen vorgenommen werden.
Erweiterte Layoutoptionen: Damit haben Sie noch mehr Möglichkeiten Ihre Seite, bzw. Ihren Bericht individuell zu gestalten (Kopf- und Fußzeilen, Ränder und Browser Einstellungen) – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Corporate Design Anpassungen: Im »Stil« Bereich können Feinheiten und Corporate Design Anpassungen wie Logo, Schriftarten, Hintergrundfarben etc. passend zu Ihrem Unternehmen vorgenommen werden.
Verbindung von Datenquellen: Mit dem Google Data Studio können Sie unkompliziert Ihre verschiedenen Dateninseln vereinen und auch eigene, kombinierte Messwerte erstellen.

Alle Vorteile auf einen Blick:

  • Kostenfrei: Für den Zugang zum Tool brauchen Sie nur ein Google-Konto.
  • Intelligent: Interaktive Dashboards.
  • Intuitiv: Analytics für jedermann durch intuitives Design.
  • Schnell: Schnelle Verbindung mit den Datenquellen.
  • Vielseitig: Zugriff auf unterschiedliche Datenquellen.
  • Immer aktuell: Google Produkte werden stetig weiterentwickelt.
  • Freigabe: Das Dashboard kann mit Kollegen und Einzelpersonen geteilt werden. Dabei können Sie außerdem verschiedene Berechtigungen festlegen.
  • Kreativ: Viele Funktionen und Elemente für kreative Visualisierungen.

Entdecken Sie unsere kostenfreie Vorlage für einen Online Marketing Report im Google Data Studio

Anleitungen für die Benutzung des Beispiel Report:

  1. Loggen Sie sich mit Ihrer Google E-Mail-Adresse bei Google Data Studio ein.
  2. Laden Sie sich den Link zum Beispiel-Report kostenlos herunter.
  3. Kopieren Sie das Dokument unter dem Menüpunkt »Datei« (Kopie erstellen). Ggf. müssen Sie erst den Nutzungsbedingungen für Google Data Studio zustimmen und Schritt 3 nochmal wiederholen.
  4. Und das war es schon: Die Kopie kann nun beliebig angepasst und bearbeitet werden. Für Ihre eigenen Daten sollten Sie nun Ihre Datenquelle anknüpfen.

Fazit

Das Google Data Studio ist ein starkes Visualisierungs-Tool von Google, das im heutigen Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken ist. Mit stetigen Optimierungen sorgt der Internetriese dafür, dass immer mehr Auswertungen möglich sind und diese individualisierbar sind.

Auch bei uns ist das Data Studio täglich in Benutzung. Es spart viel Zeit in der Kommunikation zwischen Mitarbeitern und mit Kunden. Die Wirksamkeit der Online Marketing Maßnahmen kann unkompliziert überwacht werden, sodass Entscheidungen schnell und faktenbasiert, also seltener auf Basis eines Gefühls oder einer zeitaufwendigen Analyse aus verschiedenen Quellen, getroffen werden können. Sie sind neugierig auf übersichtliche Reports geworden? Wir beraten Sie gern, wenn Sie das Google Data Studio für Ihre individuellen Bedürfnisse nutzen möchten.

Viel Spaß beim Erkunden und Visualisieren mit dem Google Data Studio.

Mehr über Helen Ots erfahren?

Helen ist als Senior Digital Marketing Managerin bei rekordmarke die Spezialistin für Webanalyse und Webcontrolling. Nach dem Economics and Business Studium in Tartu und London zog es die gebürtige Estin Ende 2011 zu mellowmessage nach Leipzig. Seit September 2016 besitzt sie die Google Analytics Zertifizierung Google Analytics-IQ.

Helen Ots
Senior Digital Marketing Managerin
 rekordhelen

Sie möchten mehr über uns erfahren?

Anschrift

mellowmessage GmbH
Härtelstraße 27
04107 Leipzig

Kontakt

T 0341 140 655 0
F 0341 140 655 10
hallo@rekordmarke.de

Anschrift

mellowmessage GmbH
Härtelstraße 27
04107 Leipzig

Kontakt

T 0341 140 655 0
F 0341 140 655 10
hallo@rekordmarke.de