Kampagnenplan 2022 für Ihr Klinikmarketing: Mit einem Plan in Richtung Erfolg

Tobias Brade  •  Marketing Manager  •   rekordmarke
30. November 2021

Wir haben unseren Dauerbrenner – den Kampagnenplan für das Jahr 2022 aktualisiert und für die Gesundheitswirtschaft fit gemacht. Im Folgenden zeigen wir Ihnen die Lösung zur Strukturierung Ihrer Kampagnen im Klinikmarketing.

Der Jahresendspurt läuft. In den Marketingabteilungen ist rund um den Jahreswechsel von vorweihnachtlicher Gelassenheit meistens nicht allzu viel zu spüren. Gelegentlich tut sich noch ein kleines Budget auf, dass in eine Ad-hoc Maßnahme investiert werden kann.

Mal sind die Aktivitäten bis zum neuen Jahr schon durchgeplant.

Was überall gleich sind wird, ist die Tatsache, dass rund um den Jahreswechsel die Hochzeit der Marketing Planung für das kommende Jahr ist. Sie haben bereits Ihre Marketingaktivitäten aus 2021 analysiert und wissen, welche Maßnahmen wirkungsvoll waren. Jetzt geht es an die Planung des neuen Jahres. Mit den Ergebnissen aus Ihrer Analyse sind sie bestens ausgerüstet, um Ihre Marketing Strategie auszuformulieren.

Somit sind Sie bestens für das neue Jahr gerüstet und können in einer Marketing Strategie die Maßnahmen und Budgets für Ihr Klinikmarketing festhalten.

Der Kampagnenplan 2022 – Hier direkt downloaden.

    Ob Website Projekte & Personalmarketing Kampagnen – alles auf einen Blick

    Die Aufgaben und Projekte, die an Sie herangetragen werden, können vielfältig sein:

    • Gewinnung von neuem Personal
    • Akquise von Patienten
    • Aktualisierung Ihrer Klinik-Website,

    Müssen Sie Ihren Vorgesetzten und Kollegen Auskunft über die geplanten Maßnahmen geben, fehlt oftmals ein Hilfswerkzeug, dass die aufgestellte Planung transparent abbildet.

    Sie brauchen ein Tool, dass sowohl Ihrem Marketing Team als auch allen Stakeholdern einen Überblick gibt.

    rekordmarke hat für diese Situation ein passendes Tool parat – den Kampagnenplan Klinikmarketing 2022. in diesem Tool wird alles Wissenswerte gebündelt. Es verschafft Ihnen einen Überblick über:

    • Maßnahmen,
    • Laufzeiten,
    • Ziele,
    • Budgets sowie 
    • Zuständigkeiten verschafft.

    Der Kampagnenplan hilft Ihnen Ihre Marketingmaßnahmen vorzubereiten und umzusetzen. So erreichen Sie leichter Ihre gesetzten Marketing-Ziele.

    Wie sich der Kampagnenplan in Ihren Marketingprozess einfügt

    Mit Hilfe des Kampagnenplans für Ihr Klinikmarketing können Sie nicht nur Ihre festgelegten Ziele dokumentieren – das Tool kann Ihnen auch bei der Erarbeitung Ihrer Vorhaben helfen.

    Doch an welcher Stelle der Erarbeitung Ihrer Marketingmaßnahmen setzen Sie den Kampagnenplan ein?

    Klassischerweise beginnt die Planung mit dem Aufstellen Ihrer Marketing-Ziele. Diese können durch Ihre Stakeholder vorgegeben sein oder von Ihnen aufgestellt werden. 

    Sie kennen Ihre Ziele noch nicht oder haben keine Vorgaben? Dann überlegen Sie, was Sie im Klinikmarketing erreichen möchten, welche Zielvorgaben es gibt und welche Art und Weise diese Ziele sind:

    • qualitative Ziele: z.B. eine Branding Kampagne für eine Ihrer Einrichtungen
    • quantitative Ziele: z.B. Leadgenerierung von Pflegekräften oder Patienten

    Gerade diese Diversität von Zielen und die zu unterschiedlichen Zeitpunkten laufenden Maßnahmen können Sie mit Hilfe des Kamapagnenplans übersichtlich darstellen. 

    Wenn Sie Ihre Ziele aufgestellt haben, ist der Kompass ausgerichtet – nun fehlt noch der Weg zum Erfolg: Ihre Marketing Strategie. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Zielgruppen und planen Sie mit welchen Aufwänden und welchem Mediabudget Sie welche Kampagnen auf welchem Online Marketing Kanal wie lange ausspielen möchten, um Ihre festgelegten Ziele zu erreichen.

    In unserem Blogbeitrag zur Online Marketing Strategie können Sie noch einmal detailliert nachlesen, wie Sie auf Basis einer fundierten Planung nachhaltig erfolgreiche Maßnahmen aufstellen können.

    Sie benötigen Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Online Marketing Strategie? Dann treten Sie in Kontakt mit uns, um das Outsourcing Ihrer Planung zu besprechen.

    Wie kann der Kampagnenplan Sie bei der Erstellung der Marketing Strategie für Ihr Klinikmarketing unterstützen? 

    Wie bereits erwähnt gibt Ihnen der Kampagnenplan eine Hilfestellung On- und Offline Maßnahmen abzustimmen und zu koordinieren.

    Sie planen beispielsweise eine Out of Home-Kampagne im Frühjahr, um Ihre Klinik in einem 40km Radius bekannter zu machen, gleichzeitig startet aber auch im Mai eine Social Ads-Kampagne, um auf vakante Stellen in Ihrem Unternehmen hinzuweisen. Zusätzlich kommt im April die Idee auf, weiteres Budget für eine TikTok-Kampagne zu nutzen, um hier gezielt ein jüngeres Publikum auf Ausbildungsplätze aufmerksam zu machen.

    Haben Sie alle Informationen im Kampagnenplan hinterlegt, fällt es Ihnen leichter Überschneidungen zu erkennen und gleichzeitig Ihr Budget im Blick zu behalten. Synergieeffekte können so erkannt und genutzt werden.

    Weitere Vorteile des Kampagnenplans Klinikmarketing sind:

    • Orientierung: alle Beteiligten können die Aufgaben steuern → dies erleichtert Umsetzung der Kampagnen
    • Übersichtlichkeit: alle Kampagnen auf einen Blick → dies ermöglicht das Teilen mit Kunden und fachfremden Abteilungen
    • Transparenz: Informationen zu Kanälen, Aufgaben, Verantwortlichkeiten und bei Bedarf auch eingesetztem Babudget sind gesammelt → dies erleichtert das kollaborative Arbeiten
    • Flexibilität: initiale Planung verändert sich → es ist eine unkomplizierte Aktualisierung, Anpassung und Erweiterung möglich

    rekordmarke-Tipp: 

    Ergänzen Sie den Kampagnenplan um einzelne Kampagnen Stammblätter. In diesen können Sie die geplanten Maßnahmen noch einmal im Detail beschreiben. Somit steigern Sie die Qualität der Kampagnendokumentation und der Kampagnenplan Klinikmarketing wird zum Allzweck-Tool, das Ihnen einen direkten Überblick über alle Aktivitäten und die damit verbundenen Rahmenbedingungen wie z.B. Ziele, Budget & Verantwortlichkeiten gibt.

    Die Inhalte des Kampagnenplans im Überblick

    Die einzelnen Inhalte des Kamapagnen Stammblattes können sein:

    • Name der Kampagne
    • Beschreibung der Inhalte
    • Ziele
    • Zielgruppen
    • Zeitraum
    • Beteiligte / Ressourcen
    • Kampagnenmaterial (Medien wie Videos, Grafiken, Texte, etc.)
    • URL der Kampagnen Landingpage
    • Kampagnenparameter für das Tracking
    • eingesetzter Marketing-Mix: Marketingkanäle oder Plattformen, sowie zugehörige Verantwortlichkeiten, Zeitpunkte, ggf. Budgets, Meilensteine, To-Dos und ggf. Informationen zum Tracking
    • Kampagnenauswertung

    Unser Downloadable: Der Kampagnenplan für Ihr Klinikmarketing

    Sie finden, dass der Kampagnenplan nicht in Ihrer Marketingabteilung fehlen darf? Dann laden Sie ihn sich kostenfrei herunter. Er ist das Hilfsmittel, das Sie bei der Umsetzung von wirksamen und erfolgreichen Marketingaktivitäten unterstützen wird. Natürlich kommt der Input dabei von Ihnen, aber mit dem Kampagnenplan Klinikmarketing haben Sie bereits eine Vorlage, mit der die einzelnen Planungsschritte leichter verlaufen. Er wird sich nahtlos in Ihren Marketingprozess einfügen.

    Auch im Jahresverlauf ist der Kampagnenplan Klinikmarketing ein unerlässlicher Helfer. Er erleichtert die Planung, Kommunikation und fortlaufende Steuerung Ihrer Klinikmarketing-Aktivitäten. Doch Achtung – nur ein aktueller Kampagnenplan ist ein hilfreicher Kampagnenplan. Pflegen Sie stets notwendige Änderungen und Anpassungen.

    Der Kampagnenplan 2022 – Hier direkt downloaden.

      Mehr über Tobias Brade erfahren?

      Tobias Brade ist als Marketing Manager zuständig für die Planung und Steuerung des Marketings von rekordmarke und weiteren Marken der mellowmessage Group. Bereits vor seinem Master-Abschluss in Sportmanagement Anfang 2018 führte sein Weg über das Werkstudium in einem Handball Bundesliga-Verein zum Marketing. Seit Mitte 2018 ist er Teil des mellowmessage Teams und koordiniert seit 2020 das Marketing bei rekordmarke.

      Tobias Brade
      Marketing Manager
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