Kampagnenplanung 2021

Tobias Brade  •  Marketing Manager  •   rekordmarke
10. November 2020

Erfolgreiches Marketing ohne teure Tools

Das turbulente Jahr neigt sich dem Ende und so langsam beginnen Sie mit Ihrer Marketingplanung für das kommende Jahr. Die Ziele haben Sie wie immer hoch gesteckt. Zusätzlich zum stressigen Weihnachtsgeschäft müssen wichtige Entscheidungen über die Marketingmaßnahmen, Budgets und Strategien getroffen werden. 

Wenn die Planungsphase abgeschlossen ist, kann das nächste Jahr kommen, Sie fühlen sich bereit – aber jetzt beginnt erst der schwierige Teil:

Ihre Kollegen kommen auf Sie zu und benötigen Informationen darüber, wie lange   beispielsweise die angedachte Rabattaktion laufen soll oder wie viel Budget pro Tag für  SEA-Anzeigen ausgegeben werden kann. Selbst wenn Sie den Überblick über Laufzeiten, Budgets, Zuständigkeiten und Abläufe Ihrer frischen, eigenen Planung behalten, gilt das nicht für alle Ihre Kollegen. So müssen Sie ständig als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, wodurch Ihre Zusammenarbeit ineffizienter wird und die potenzielle Fehlerquote steigt.  

Es gibt ein einfaches Tool, um Ihr Wissen zu bündeln und alles Wissenswerte für Ihr Team auf einem Blick verfügbar zu machen: Den Kampagnenplan von rekordmarke. Mit diesem Hilfsmittel wird die Vorbereitung und Umsetzung Ihrer Marketingmaßnahmen effizienter, was dazu beitragen kann, dass Sie Ihre Unternehmensziele im nächsten Jahr sicher erreichen.

Schaffen Sie ein starkes Fundament

Der Marketing-Prozess sollte mit der Festlegung von Zielen von Zielen beginnen – sowohl qualitative Ziele, wie bspw. der Imageaufbau, als auch quantitative Ziele, wie eine Anzahl an Conversions oder ein bestimmtes Umsatzziel, sollten gesetzt werden.

Haben Sie bereits Webanalysetools im Einsatz? Dann können Sie die Zielwerte mithilfe der Erkenntnisse aus dem Vorjahre festlegen. Wenn Sie die Webanalyse noch nicht für sich nutzen, bietet Ihnen meine Kollegin Helen mit ihrem GITCOR-Prinzip einen smarten Einstieg ins Thema.

Nach der Definition Ihrer Ziele sollten Sie die Strategie für das kommende Jahr angehen. Die Online Marketing Strategie ist Ihr Kompass, der Sie in Richtung Ihrer Unternehmensziele navigieren soll. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Zielgruppen und planen Sie mit welchen Aufwänden und welchem Mediabudget Sie welche Kampagnen auf welchem Online Marketing Kanal wie lange ausspielen möchten, um Ihre festgelegten Ziele zu erreichen. Genauere Tipps zur Strategieerstellung finden Sie hier.

Bei der Erstellung Ihrer Strategie kann Ihnen der Kampagnenplan helfen Ihre Online und ggf. auch Offline Marketingkampagnen perfekt abzustimmen und später auch zu koordinieren. Ich habe weitere Vorteile des Kampagnenplans für Sie auf den Punkt gebracht:

  • Anschauliche Darstellung: Die Kampagnen können auf einen Blick erfasst und beispielsweise auch unproblematisch mit Kunden und fachfremden Abteilungen geteilt werden.
  • Transparenz: Alle Informationen zu Kanälen, Aufgaben, Verantwortlichkeiten und bei Bedarf auch eingesetztem Mediabudget sind genau gesammelt und an einer Stelle verfügbar. Das erleichtert das kollaborative Arbeiten.
  • Flexibilität: Auch wenn die ursprüngliche Planung sich verändert,  können Sieden Kampagnenplan  aktualisieren, anpassen und erweitern und um Ihr Team effizient zu briefen.
  • Orientierung: Der Kampagnenplan hilft dem Kampagnenleiter alle beteiligten Teammitglieder und Aufgaben zu steuern und erleichtert damit die Umsetzung der Kampagnen.

Der Erfolg steckt in den Details

Ergänzen Sie Ihren Kampagnenplan um Kampagnenstammblätter. Diese sollten jeweils eine Kampagne im Detail beschreiben und die geplanten Maßnahmen und anstehenden Aufgaben genau aufschlüsseln. Dadurch sparen Sie nicht nur Zeit, sondern steigern auch die Qualität Ihrer Kampagnen. Sie haben Übersicht über alle ausstehenden und erledigten Aufgaben und halten gleichzeitig Ziele und Zielgruppen im Blick. Alle Verantwortlichen kennen Ihre Aufgaben, da sie im Stammblatt genau definiert sind.

Die Inhalte eines Kampagnenstammblatts sind in unserem Beispiel folgende:

  • Name der Kampagne
  • Beschreibung
  • Ziel
  • Zielgruppen
  • Zeitraum
  • Beteiligte / Ressourcen
  • Kampagnenmaterial (Medien wie Videos, Grafiken, Texte, etc.)
  • URL der Kampagnenlandingpage
  • Kampagnenparameter für das Tracking
  • eingesetzter Marketing-Mix: Marketingkanäle oder Plattformen, sowie dazugehörige Verantwortlichkeiten, Zeitpunkte, ggf. Budgets, Meilensteine, To-Dos und ggf. Informationen zum Tracking
  • Kampagnenauswertung

Mit einem Plan in Richtung Erfolg

Natürlich ist der Kampagnenplan nur ein Hilfsmittel und kein Selbstläufer. Richtig angewendet fügt er sich nahtlos in Ihren Marketingprozess ein und erleichtert Ihnen Planung, Kommunikation und die laufende Steuerung. Sie sollten den Plan regelmäßig pflegen, denn nur ein aktueller Kampagnenplan ist ein hilfreicher Kampagnenplan.

Laden Sie sich hier unsere Vorlage für Ihren Kampagnenplan 2021 kostenfrei herunter

Mehr über Tobias Brade erfahren?

Tobias Brade ist als Marketing Manager zuständig für die Planung und Steuerung des Marketings von rekordmarke und weiteren Marken der mellowmessage Group. Bereits vor seinem Master-Abschluss in Sportmanagement Anfang 2018 führte sein Weg über das Werkstudium in einem Handball Bundesliga-Verein zum Marketing. Seit Mitte 2018 ist er Teil des mellowmessage Teams und koordiniert seit 2020 das Marketing bei rekordmarke.

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