In unserem letzten Blogbeitrag zum Thema Tracking haben wir Ihnen ausführlich beschrieben, wie Sie die Erfolge Ihrer Website sichtbar machen. Wenn Sie nun Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen im Internet vermarkten wollen, dann stellen Sie sich vermutlich erneut viele Fragen: Welche meiner gewählten Vermarktungskanäle werden die erfolgreichsten sein? Welche Werbeanzeigen bringen die meisten Website Besucher und die höchsten Conversions? Wie wird mein Media Budget gewinnbringend ausgeschöpft? Kampagnentracking liefert Ihnen die Antworten auf diese Fragen und bildet alle Informationen direkt in Ihrem Web Analyse Tool ab.
Warum Sie sich für Kampagnentracking entscheiden sollten
Sie planen eine Vermarktungskampagne über verschiedene Online Marketing Kanäle, wie bspw. Google Ads, Facebook Werbeanzeigen und Newsletter Marketing? Dann wollen Sie sicher auch wissen, welcher dieser Kanäle letztlich den meisten Traffic auf Ihre Website bringt und am besten konvertiert. Ohne Kampagnentracking kann bspw. Google Analytics als Webanalyse Tool die Besucherquellen meist nicht einwandfrei zuordnen, sodass Ihnen für eine Analyse die notwendigen und korrekten Daten fehlen. Klicks in einem Newsletter werden nicht automatisch als solche erkannt, sondern möglicherweise dem Kanal “Direct” zugewiesen. Ähnliche Zuordnungsfehler sind im Bereich Online Advertising (egal ob über Social Media oder andere Display Netzwerke) typisch. Das Kampagnentracking hilft Google Analytics bei der Zuordnung des Traffics zu den richtigen Kanälen und Kampagnen. Für die Auswertung der Google Ads empfiehlt sich die Verknüpfung der Google Analytics und Google Ads Accounts. Dadurch müssen die Google Ads Kampagnen nicht separat getracked werden, sondern werden von Google Analytics automatisch erfasst und zugeordnet.
Wie funktioniert Kampagnentracking mit Google Analytics
Damit Google Analytics die Herkunft der Nutzer aufschlüsseln kann, geben Sie Ihren Kampagnen-Links spezielle Parameter mit. Diese utm-Parameter können ganz einfach in einem Kampagnen-Link-Generator erstellt werden. Wir empfehlen mindestens 3 Parameter anzugeben: Campaign Source, Campaign Medium und Campaign Name. Optional kann außerdem der Parameter Campaign Content benutzt werden (eignet sich gut für A/B Testings von Anzeigen oder Newslettern). Bei der Benennung der Parameter ist eine Einheitlichkeit primär, hier sollten Sie auch auf die Groß- und Kleinschreibung der Parameter achten und sich auf eine Schreibweise festlegen. Am Ende erhalten Sie vom Tool die finale URL, die als Ziel für die entsprechenden Marketingmaßnahmen hinterlegt werden sollte.