Noch vor ein paar Jahren wurden die ausgewählten Keywords so oft es ging auf der Website integriert, um ein gutes Ranking zu erzielen. So einfach ist die Optimierung für Suchmaschinen wie Google heute nicht mehr. Aber ein paar Finessen gibt es dennoch, die Sie beherzigen sollten, um im Online Marketing mit Hilfe von Suchmaschinenoptimierung nachhaltig Erfolge zu erzielen.
»Wie kann ich meine Website auf Keywords optimieren?«
Im ersten Schritt werden alle Meta Informationen wie Meta Title und Description gepflegt. Diese Daten werden dem Nutzer in seinem Suchergebnis angezeigt. Sie dienen nicht nur dem Ranking, sondern motivieren durch bewusst platzierte Produktvorteile und »Call to Action« zur Reaktion – und letztlich zum Besuch der Website.
Bauen Sie deshalb hier die Keywords und Formulierungen ein, die Ihre Zielgruppe sucht, und animieren Sie so zum Klick.
Im nächsten Schritt werden alle Bilder beschrieben und betitelt, indem Sie Alt und Title Tags einfügen. Der Alt Tag wird angezeigt, wenn das Bild nicht richtig geladen werden kann. Der Title Tag wird dagegen sichtbar, wenn der User mit der Maus über das Bild hovert. Beide Tags werden durch die Suchmaschine ausgelesen und für die Interpretation der Inhalte genutzt.
Der umfassendste Teil aber ist die Optimierung der Website-Inhalte. Im Rahmen des Content Marketings bereiten Sie nun den gesamten Inhalt so auf, dass er die Fragen der Nutzer beantwortet und deren Erwartungen erfüllt. Die Antworten auf die wichtigsten Fragen gehören dabei an den Anfang. Die Aussagen sollten zudem der Sprache der Zielgruppe entsprechen, damit Ihre Kunden sie verstehen.
»Wo trage ich die Keywords ein?«
Abhängig davon, welches Content Management System oder Shopsystem Sie verwenden, gibt es verschiedene vordefinierte Felder für Meta Informationen, Alt und Title Tags.
Viele Anbieter stellen Plug-Ins und Erweiterungen bereit, um Suchmaschinenoptimierungen zu vereinfachen. Sie können so die einzelnen Seiten Ihrer Website mit den passenden Meta-Daten wie z. B. »Rucksack mit Trinksystem« und »Rucksäcke bis 20 Liter« versehen.
Je spezifischer Sie Ihre Keywords auf der Website integrieren, desto einfacher machen Sie es der Suchmaschine, die verschiedenen Inhalte zu interpretieren und dem Nutzer das treffendste Ergebnis zur Verfügung zu stellen.
»Wie funktioniert Keyword Advertising?«
Keyword Advertising oder auch SEA sind bezahlte Anzeigen für ausgewählte Keywords, die pro Klick abgerechnet werden und die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erhöhen.
Die Umsetzung dieser Anzeigen erfolgt z. B. mit Hilfe von Google AdWords.
Wählen Sie dafür relevante Keywords sowie eine passende Landingpage und formulieren Sie aktivierende Anzeigentexte. Jeder Klick eines Kunden kostet einen gewissen Betrag. Maximal so viel wie man als Gebot vordefiniert, mindestens aber so viel, wie ein vergleichbarer Wettbewerber bietet. Sie können dieses Prinzip als eine Art Auktion verstehen, die ähnlich wie bei ebay – automatisiert und in Sekundenbruchteilen – abläuft.