Kampagnenplan 2019

Diana Haufe  •  Digital Marketing Managerin  •   rekorddiana
10. Oktober 2018

Haben Sie sich schon Gedanken über Ihre Marketingplanung für das kommende Jahr gemacht? Wir geben es zu: So kurz vor dem Jahresendgeschäft bleibt dafür meist nicht mehr viel Zeit. Dabei ist genau jetzt der richtige Augenblick, um wegweisende Entscheidungen über Werbebudgets und Marketingmaßnahmen zu treffen. Wir geben Ihnen für Ihre strategische Marketingplanung ein simples, aber effektives Tool an die Hand: den rekordmarke Kampagnenplan, den wir auf Grundlage unseres Fallbeispiels für die allWeather GmbH erarbeitet haben. Legen Sie damit noch heute den Grundstein für Ihre Online Marketing Erfolge 2019.

Konzentrieren Sie sich auf Ihre wichtigsten Online Marketing Ziele

Bevor Sie dem Kampagnenplan Leben einhauchen, sollten sie die notwendigen Grundlagen erarbeiten. Sie wissen ja: Ohne durchdachte Planung bleiben die gewünschten Online Marketing Erfolge gern einmal auf der Strecke. Widmen Sie sich zu Beginn also sowohl den quantitativen als auch den qualitativen Zielen Ihrer Online Marketing Strategie. Wie hoch soll bspw. der Umsatz Ihres Onlineshops im nächsten Jahr sein und wie viele Conversions wollen Sie erzielen? Welche Maßnahmen wollen Sie im Bereich Marken- und Imageaufbau umsetzen? Wir empfehlen für eine realistische Zielsetzung einen Vergleich zu den Vorjahreszahlen. Diese Daten können Sie mit Hilfe eines vorhandenen Webanalyse Tools oder mit unserem GITCOR-Prinzip ermitteln. Analysieren und interpretieren Sie daraus die relevanten Zahlen für das neue Geschäftsjahr. Auf dieser Grundlage können Sie sich dann Ihrer neuen Kampagnenplanung widmen und diese in Ihre Online Marketing Strategie integrieren.
Ein kleiner Tipp: Konzentrieren sich genau auf Ihre Zielgruppe(n) und planen Sie detailliert, mit welchem Mediabudget welche Kampagnen in welchen (Online) Marketing Kanälen umgesetzt werden sollen. Wenn Sie diesem Rat folgen, hilft Ihnen unser Kampagnenplan, sämtliche Werbekampagnen erfolgreich zu koordinieren.

Vorteile des Kampagnenplans

  • Anschaulichkeit: Finden Sie alle Ihre Kampagnen auf einen Blick.
  • Transparenz & Bündelung: Behalten Sie den Überblick über Ihre Marketing Kanäle sowie über alle anstehenden Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Mediabudgets.
  • Flexibilität: Arbeiten Sie kollaborativ an Ihrer Marketingplanung und passen Sie den Kampagnenplan bei Bedarf jederzeit an.
  • Controlling: Der Kampagnenplan hilft Ihnen, alle beteiligten Teammitglieder sowie deren Aufgaben zu koordinieren und sichert somit die Umsetzbarkeit aller geplanten Marketing Maßnahmen.

Fokus auf die relevantesten Details

Wir haben unseren Kampagnenplan um Kampagnenstammblätter ergänzt, die Ihnen einen detaillierten Blick auf die geplanten Online Marketing Kampagnen ermöglichen. Hier finden alle anstehenden Aufgaben einer Kampagne ihren Platz. Sparen Sie also wertvolle Zeit und steigern Sie die Qualität Ihrer Kampagnen. Außerdem behalten Sie mit den Stammblättern Ziele und Zielgruppen fest im Blick und definieren sämtliche Aufgaben für die verantwortlichen Teammitglieder.

Sie wollen jetzt mit Ihrer Kampagnenplanung für das neue Jahr starten? Laden Sie sich unseren Kampagnenplan 2019 als Hilfsmittel herunter und erleichtern Sie sich damit die laufende Steuerung Ihres Marketingprozesses.

Laden Sie sich hier unsere Vorlage eines Kampagnenplans kostenfrei herunter.

Mehr über Diana Haufe erfahren?

Diana ist als Digital Marketing Managerin für die Schwerpunktthemen Search, Advertising & Mobile Marketing verantwortlich. Seit 2015 ist Diana Teil des mellowmessage Teams und ist seit der Gründung im April 2016 bei rekordmarke dabei. Nach dem Dualen BWL Studium in Baden-Württemberg verschlug es Diana zurück nach Sachsen. Neben den täglichen Herausforderungen auf Arbeit schloss sie ihren Marketing-Master erfolgreich ab.

Diana Haufe
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