Webanalyse und 6 Schritte, die Ihren Online Shop garantiert zum Erfolg führen
Im Jahr 2020 ist es höchste Zeit, um mit Webanalyse durchzustarten! Zugegeben, es ist gar nicht so einfach – Sie wollen den Umsatz Ihres Online Shops steigern und finden im Dschungel der Möglichkeiten nicht den passenden Weg? Natürlich ist Ihnen Digitales Marketing ein Begriff, doch Webanalysen haben Sie oft hinten angestellt? Lassen Sie uns gemeinsam diesem oft unterschätzten Erfolgsschlüssel, der Ihnen einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz verschafft, auf den Grund gehen.
Fangen wir ganz von vorn an
Webanalyse bezeichnet die Sammlung, Messung und Auswertung von Website- und Online Marketing Daten. Die Beziehungen der einzelnen Kennzahlen zueinander bilden die Grundlage für Optimierung und Umsatzsteigerung und damit den Schlüssel zum Erfolg.
Wofür brauchen Sie die Webanalyse?
Eine wichtige Eigenschaft für erfolgsorientiertes Online Marketing ist das genaue Hinsehen – und hier kommt die Webanalyse ins Spiel. Sie gibt einen tiefen Einblick in die Website bzw. den Online Shop und ist damit Ihr zuverlässiges Instrument, um:
- die Ergebnisse Ihrer Website und Ihrer Online Marketing Strategie aufzuzeigen
- Website-Besucher mit ihren Vorhaben und Bedürfnissen zu analysieren
- die Performance der (Online) Marketing Maßnahmen auszuwerten
- den Erfolg der Website- und Kampagnenziele zu prüfen.
Eine fundierte Webanalyse schafft die Basis für die Weiterentwicklung Ihrer Website & Online Marketing Maßnahmen. Sie hilft bei der Minimierung von Streuverlusten und Kosten sowie bei der gesamten Erfolgskontrolle. Außerdem unterstützt Webanalyse Sie dabei, den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe gerecht zu werden und die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu steigern.
Denn woher kommen die Besucher, die sich auf Ihrer Website tummeln? Wie haben sie sich auf der Website verhalten? Haben die Website-Inhalte überzeugt? War die letzte Social Media Kampagne so erfolgreich wie erwartet? Und: Wie bekommen Sie mehr Website-Besucher, Kunden und in letzter Instanz auch Umsatz?
Zur Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen folgen Sie einfach dem GITCOR-Prinzip – einer unkomplizierten Anleitung, um die Ziele für Ihre Website sowie Ihren Online Shop zu setzen und auch zu erreichen.