Sie haben sich hohe Ziele für Ihr Geschäftswachstum gesetzt? Mit Online Marketing Maßnahmen sehen Sie eine gute Chance diese zu erreichen, oder besser noch – zu übertreffen? Sie liegen goldrichtig! Was es dazu braucht: eine richtungsweisende Strategie – wie ein Kompass auf dem offenen Meer. Es gibt viele Mittel und Wege zur perfekten Strategie – allem voran steht jedoch immer die Definition realistischer Ziele.
Mit klaren Zielen auf dem Weg zum Erfolg
Um die Wirksamkeit Ihrer Online Marketing Aktivitäten beurteilen zu können, müssen im ersten Schritt Ziele vereinbart werden – sowohl quantitative (bspw. Conversions) als auch qualitative (bspw. Imageaufbau). Beide Zielrichtungen sind unweigerlich miteinander verbunden. Um qualitative Ziele besser messbar zu machen, empfehle ich die Festlegung quantitativer Unterziele. Dabei ist der Betrachtungszeitraum entscheidend: Besonders qualitative Ziele benötigen Zeit zu wirken und können oft erst nachgelagert erfüllt werden.
Betrachten Sie bei der Zielerstellung immer zwei Perspektiven:
#1 Performance der Online Marketing Kanäle: erstellen Sie hierfür Erfolgskennzahlen – KPIs: z. B. im E-Commerce die Zielumsätze oder Besuche pro Online Marketing Kanal.
#2 Performance Ihrer Kampagnen, über welche Sie Inhalte mit Mehrwert kommunizieren: auch hier zeigen Kennzahlen den Erfolg auf: z. B. im E-Commerce Umsätze oder Besuche pro Kampagne.
Egal welche der beiden Betrachtungsweisen Sie bevorzugen – die Hochrechnung aller Online Marketing Kanalziele oder Kampagnenziele sollte Sie im gewählten Zeitraum zu Ihrem Gesamtziel bringen.
Die Strategie – der Kompass des Online Marketings
Als Orientierungshilfe auf dem Weg zu Ihrem Gesamtziel kommt die Online Marketing Strategie an Board. Sie beschreibt den geplanten Weg und was getan werden muss, um sicher anzukommen. Eine gute Strategie berücksichtigt alle äußeren Einflüsse und Anforderungen, sowie Stärken und Schwächen des Unternehmens.
Der Kern einer erfolgreichen Online Marketing Strategie lässt sich zwar nicht verallgemeinern – dennoch sollten Sie folgende Punkte immer berücksichtigen:
- Definieren Sie Ihre Zielgruppen. Budgets lassen sich gezielter einsetzen, wenn Sie wissen, welche Zielgruppe Sie ansprechen wollen. Außerdem minimieren Sie so teure Streuverluste.
- Definieren Sie einen übergreifenden Kanal-Mix für Ihren Planungszeitraum. (z.B. Display-Banner zur Generierung von Reichweite und zum Markenaufbau, Suchmaschinen Marketing zur Erreichung der Umsatzziele).
- Planen Sie Kampagnen, mit denen Sie über die gewählten Online Marketing Kanäle zielgruppengerecht und im festgesetzten Zeitraum kommunizieren.
- Legen Sie das Media Budget fest, das pro Kanal und Kampagne eingesetzt werden soll.
- Erstellen Sie Zielkennzahlen kanal- und kampagnenübergreifend.