Redaktionsplan 2023 für Ihr Content Marketing

Tobias Brade  •  Marketing Manager  •   rekordmarke
23. November 2022

Mithilfe unserer Vorlage behalten Sie den Überblick im Content Marketing und vermeiden Lücken in der Planung

“Content is king” – diese bis heute aktuellen Worte sagte Bill Gates bereits im Jahr 1996. Content Marketing muss ein zentraler Bestandteil Ihrer Marketing-Strategie sein. Denn nur mit interessanten Inhalten können Sie Ihrer Zielgruppe einen echten Mehrwert vermitteln und diese von sich und Ihrem Produkt, bzw. Ihrer Dienstleistung überzeugen.

Dabei ist vor allem die Kontinuität von zentraler Bedeutung. Ob im News- oder Blogbereich Ihrer Website oder auf Ihren Social Media Kanälen – nur mit regelmäßigem Content gelingt es Ihnen, sich bei Ihrer Zielgruppe interessant zu machen.

Das neue kostenfreie Planungstool von rekordmarke zeigt Ihnen die Lücken in Ihrer Contentplanung auf und bietet Ihnen noch weitere Vorteile, wie bspw. ein integriertes Reporting.

Der Redaktionsplan 2023 für Ihr Content Marketing – Hier direkt downloaden.

    Von der Planung bis zum Reporting

    Nachdem Sie im Kampagnenplan 2023 Ihre übergeordnete Marketing-Strategie dokumentiert haben, gehen Sie nun im Bereich des Content Marketings direkt in die operative Umsetzung. Unser Redaktionsplan unterstützt Sie dabei.

    Die Vorlage für Ihre Contentplanung besteht aus drei zentralen Bestandteilen:

    • einem Planungsdokument für Ihren allgemeinen Content, wie bspw. Newsbeiträge, Pressemeldungen, Newsletter oder sonstige Downloadables
    • einem Tab für Ihren Social Media Content
    • einem Reporting-Dashboard für Ihren Content

    In kalendarischer Form bietet Ihnen unser Planungsdokument die Möglichkeit, langfristig Ihren Content zu planen, um somit frühzeitig Lücken zu identifizieren. Darüber hinaus können Sie Verantwortlichkeiten festlegen und den Stand der Bearbeitung transparent für Ihre Kolleginnen und Kollegen dokumentieren. Da der Plan direkt mit einem Reporting-Dashboard verknüpft ist, sehen Sie jederzeit den Stand der Zielerreichung.

    Unsere Vorlage für die Content Planung ist kompakt strukturiert und umfasst die wesentlichen Punkte, die Ihnen einen guten Überblick, über Ihre Arbeit geben.

    Aufgeteilt nach Kalenderwochen können Sie die Kampagne, zu der Ihr Content zuzuordnen ist, bzw. Subthema sowie die verantwortliche Person dokumentieren. Die Kampagnen sowie dazugehörigen Verantwortlichen können Sie unkompliziert in einer Matrix pflegen und einfach in einem Tabelement auswählen. Wir haben Ihnen dazu schon mal einige Beispiele angelegt. Das Subthema beschreibt das konkrete Thema Ihres Contents und in der Spalte “Art” können Sie eintragen, um welchen Contenttyp es sich handelt. Weiterhin können Sie in unserem Dokument das geplante Timing sowie den Status der Bearbeitung dokumentieren.

    Wenn Sie die Felder aus der Vorlage einfach in das entsprechende Status-Feld kopieren, behalten Sie den Überblick über den Stand der Bearbeitung. Haben Sie ein Contentelement veröffentlicht und den Status auf “erledigt” gesetzt, so trackt die Vorlage automatisch den Fortschritt und fügt im Dashboard das veröffentlichte Element zur Statistik hinzu.

    Abgerundet wird das Tab von der Möglichkeit, Links zum Textdokument sowie zu erstellten Grafik einzufügen. Auch haben Sie die Möglichkeit Ihre regionalen Feiertage oder sonstige Ereignisse, wie z.B. den Geburtstag Ihres Unternehmens, in einer separaten “Event / Sonderthema”-Spalte abzubilden.

    Ein separater Überblick für Ihre Social Media Kanäle

    Da die Planung Ihres Social Media Contents aufgrund der höheren Frequenz der Beiträge aller Voraussicht nach einen genaueren Detailgrad benötigt, haben wir in unserer Vorlage für Ihre Redaktionsplanung ein eigenes Tab dafür angelegt.

    Der Grundaufbau ähnelt dem der Content Planung. Auch hier können Sie in kalendarischer Form die einzelnen Beiträge nach der ausgespielten Plattform dokumentieren. Wir haben in der Vorlage beispielhaft die Kanäle Facebook, Instagram sowie LinkedIn angelegt. Neben dem Überblick über den Stand der Bearbeitung können Sie direkt im Dokument die Performance Ihres Social Media Beitrags dokumentieren und erhalten somit einen praktischen Überblick, welche Art von Content gut funktioniert und welche weniger gut.

    Auch in diesem Tab ist die Legende direkt mit einem Reporting verknüpft. Tragen Sie den Status “erledigt” ein, werden die Beiträge direkt gezählt und Sie erhalten im unteren Bereich des Dokuments einen Überblick, wie viele Beiträge Sie pro Plattform veröffentlicht haben.

    rekordmarke-Tipp: 

    Leider erledigt sich die Arbeit nicht allein mit einem sorgfältig gepflegten Planungsdokument. Daher empfehlen wir Ihnen, sich auch regelmäßig in einem Meeting – sei es ein allgemeines Stand-up, die Abteilungsbesprechung oder ein separat turnusmäßig stattfindendes Redaktionsmeeting, abzusprechen. So können Sie einander über den Fortschritt informieren, gemeinsam Hindernisse identifizieren und lösen, Timings und Fristen verschieben oder auch um die meist raren Grafik-Ressourcen feilschen, da Ihnen der Plan vorgibt, welche Grafik Priorität hat, um die aufgestellten Ziele zu erreichen.

    Die Zielerreichung direkt im Blick

    Im Dashboard-Tab erhalten Sie direkt einen Überblick über den Stand der Zielerreichung Ihrer in der Planung gesteckten Vorhaben.

    Tragen Sie im Tab “Content Planung” in der Spalte “Art” z.B. eine “News” ein und setzen den Status der Veröffentlichung auf “erledigt”, wird das Contentelement automatisch in der Übersicht mitgezählt. Es ist möglich, dass Sie Ihre Ziele in der Spalte “Ziele 2023” dokumentieren. Je nach Fortschritt der Zielerreichung fährt sich das Statusfeld in die entsprechende Farbe ein – bis zu einem Wert von 70% rot, bis 90% gelb und ab 90% sind Sie im grünen Bereich unterwegs. Somit können Sie gegenüber Ihnen Stakeholdern jederzeit über den Stand der Zielerreichung Auskunft geben und können identifizieren, in welchem Bereich Sie noch tätig werden müssen.

    Wir haben Sie neugierig gemacht? Dann laden Sie sich nun unsere kostenfreie Vorlage für Ihre Redaktionsplanung herunter. Unsere Vorlage Redaktionsplan 2023 gibt Ihnen einen kompakten Überblick über Ihre Planung im Content Marketing.

    Der Redaktionsplan 2023 für Ihr Content Marketing – Hier direkt downloaden.

      Natürlich können Sie den Redaktionsplan individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen. Gern unterstützen wir Sie auch beim Aufstellen Ihrer Marketing-Strategie oder in der Vermarktung Ihres Contents. Kontaktieren Sie uns dazu einfach unverbindlich.

      Mehr über Tobias Brade erfahren?

      Tobias Brade ist als Marketing Manager zuständig für die Planung und Steuerung des Marketings von rekordmarke und weiteren Marken der mellowmessage Group. Bereits vor seinem Master-Abschluss in Sportmanagement Anfang 2018 führte sein Weg über das Werkstudium in einem Handball Bundesliga-Verein zum Marketing. Seit Mitte 2018 ist er Teil des mellowmessage Teams und koordiniert seit 2020 das Marketing bei rekordmarke.

      Tobias Brade
      Marketing Manager
       rekordmarke

      Sie möchten mehr über uns erfahren?

      Anschrift

      mellowmessage GmbH
      Härtelstraße 27
      04107 Leipzig

      Kontakt

      T 0341 140 655 0
      F 0341 140 655 10
      hallo@rekordmarke.de

      Anschrift

      mellowmessage GmbH
      Härtelstraße 27
      04107 Leipzig

      Kontakt

      T 0341 140 655 0
      F 0341 140 655 10
      hallo@rekordmarke.de