Redaktionsplan 2024 für erfolgreiches Contentmarketing in der Gesundheitsbranche

Lea Frese  •  Duale Studentin
19. Dezember 2023

Contentplanung leicht gemacht

Anlässlich des Jahreswechsels haben wir auch für das kommende Jahr eine Erleichterung für Ihre Contentplanung vorbereitet: den rekordmarke Redaktionsplanung 2024. Dieses kostenlose Werkzeug hilft Ihnen, Ihren Content im neuen Jahr zielgerichtet vorauszuplanen und somit Lücken in Ihrer Contentplanung zu vermeiden. 

Neu in diesem Jahr: In unserem kostenlosen Planungstool finden Sie nun auch branchenrelevante Ereignisse wie Messen oder Aktionstage, als zusätzliche Erleichterung für die Entwicklung von Content für die Gesundheitsbranche.

Der Redaktionsplan 2024 für Ihr Content-Marketing – Hier direkt downloaden.

    Warum ist Contentmarketing in der Gesundheitsbranche wichtig?

    Contentmarketing sollte ein zentraler Bestandteil einer jeden Marketing-Strategie sein. Auch in der Welt der Gesundheitsbranche gewinnt Contentmarketing zunehmend an Bedeutung und das aus gutem Grund. Die Digitalisierung hat nicht nur die Art und Weise, wie wir Informationen konsumieren, revolutioniert, sondern auch die Art und Weise, wie wir uns über Gesundheitsthemen informieren. Menschen suchen vermehrt online nach Gesundheitsinformationen, von Symptomen über Präventionsmaßnahmen bis hin zu den neuesten medizinischen Entwicklungen sowie Tipps.  

    In diesem Kontext ist es für Gesundheitsorganisationen unerlässlich, hochwertige und relevante Inhalte im Netz bereitzustellen, um Vertrauen aufzubauen, ihre Zielgruppen effektiv zu erreichen und nicht zuletzt um sich Wettbewerbsvorteile zu sichern. Contentmarketing ermöglicht es zudem, komplexe medizinische Informationen verständlich aufzubereiten, die Patientenbindung zu fördern und gleichzeitig die Reputation der Organisation zu stärken. Durch informative und ansprechende Inhalten können Unternehmen aus der Gesundheitsbranche nicht nur ihre Expertise demonstrieren, sondern auch eine langfristige Beziehung zu ihren Patientinnen und Patienten aufbauen.

    Der rekordmarke Redaktionsplan erleichtert Ihnen das Brainstorming von Inhalten und Themen, da Sie in unserem Content-Planungstool bereits viele branchenrelevante Ereignisse und Themen, wie beispielsweise den Brustkrebsmonat oder den Weltgesundheitstag vorfinden.

    So planen Sie ihren Content mithilfe des rekordmarke Redaktionsplans 2024

    Für die optimale Planung dokumentieren Sie zunächst Ihre übergeordnete Marketingstrategie in unserem Kampagnenplan 2024. Anschließend unterstützt Sie der Redaktionsplan bei der operativen Umsetzung Ihres Content-Marketings.

    Die Vorlage für Ihre Contentplanung besteht aus 3 zentralen Bestandteilen:

    • einem Planungsdokument für Ihren allgemeinen Content, wie bspw. Newsbeiträge, Pressemeldungen, Newsletter, Blogbeiträge oder sonstige Downloads
    • einem Tab für Ihren Social-Media-Content
    • einem Reporting-Dashboard für die Messbarkeit Ihrer Erfolge

    In kalendarischer Form bietet Ihnen unser Redaktionsplan die Möglichkeit, langfristig Ihren Content zu planen, um somit frühzeitig Lücken zu identifizieren. Darüber hinaus können Sie Verantwortlichkeiten festlegen und den Stand der Bearbeitung transparent für Ihre Kolleginnen und Kollegen dokumentieren. Da der Plan direkt mit einem Reporting-Dashboard verknüpft ist, sehen Sie jederzeit den Status der Zielerreichung

    Dank der Aufteilung nach Kalenderwochen können Sie die Kampagne, zu der Ihr Content zuzuordnen ist, bzw. Subthema sowie die verantwortliche Person dokumentieren. Die Kampagnen sowie dazugehörigen Verantwortlichen können Sie unkompliziert in einer Matrix pflegen und einfach in einem Tabelement auswählen. Wir haben Ihnen dazu schon mal einige Beispiele angelegt.

    Wenn Sie die Felder aus der Vorlage einfach in das entsprechende Status-Feld kopieren, behalten Sie den Überblick über den Stand der Bearbeitung. Haben Sie ein Contentelement veröffentlicht und den Status auf „erledigt“ gesetzt, so trackt die Vorlage automatisch den Fortschritt und fügt im Dashboard das veröffentlichte Element zur Statistik hinzu.

    Auch haben Sie die Möglichkeit Ihre regionalen Feiertage oder sonstige Ereignisse, wie z. B. den Geburtstag Ihres Unternehmens, in einer separaten „Event / Sonderthema“-Spalte abzubilden. Einige branchenrelevante Termine und Ereignisse haben wir für Sie bereits vorausgefüllt. So gelingt Ihnen die Contenterstellung noch leichter.

    rekordmarke-Tipp: 

    Leider erledigt sich die Arbeit nicht allein mit einem sorgfältig gepflegten Planungsdokument. Daher empfehlen wir Ihnen, sich auch regelmäßig in einem Meeting – sei es ein allgemeines Stand-up, die Abteilungsbesprechung oder ein separat turnusmäßig stattfindendes Redaktionsmeeting, abzusprechen. So können Sie einander über den Fortschritt informieren, gemeinsam Hindernisse identifizieren und lösen, Timings und Fristen verschieben oder auch um die meist raren Grafik-Ressourcen feilschen, da Ihnen der Plan vorgibt, welche Grafik Priorität hat, um die aufgestellten Ziele zu erreichen.

    Social-Media-Content im Detail planen

    Für die detaillierte Planung Ihres Social-Media-Contents haben wir einen eigenen Tab angelegt, dessen Grundaufbau der Content Planung ähnelt. Hierbei können Sie in kalendarischer Form die einzelnen Beiträge entsprechend der dazugehörigen Plattform auswählen. Dabei haben wir in der Vorlage beispielhaft die Kanäle Facebook, Instagram sowie LinkedIn berücksichtigt. 

    Auch in diesem Tab ist die Legende direkt mit einem Reporting verknüpft. Tragen Sie den Status „erledigt“ ein, werden die Beiträge direkt gezählt und Sie erhalten im unteren Bereich des Dokuments einen Überblick, wie viele Beiträge Sie pro Plattform veröffentlicht haben.

    Darüber hinaus können Sie auch die Performance direkt im Dokument festhalten. Darauf aufbauend können neue Erkenntnisse gewonnen werden, welche Art von Content bei Ihrer Zielgruppe am besten performt und welcher hingegen weniger gut ankommt. 

    Dank automatisiertem Reporting-Dashboard die Zielerreichung immer im Blick

    Dank des Dashboard-Tabs erhalten Sie einen automatisierten Überblick über den Grad der Zielerreichung. 

    Setzten Sie den Status der Veröffentlichung auf „erledigt“, wird das Contentelement automatisch in der Übersicht mitgezählt. Je nach Fortschritt der Zielerreichung fährt sich das Statusfeld in die entsprechende Farbe ein, bis zu einem Wert von 70 % rot, bis 90 % gelb und ab 90 % sind Sie im grünen Bereich.

    Somit können Sie gegenüber Ihren Stakeholdern oder Vorgesetzten jederzeit über den Stand der Zielerreichung Auskunft geben und können identifizieren, in welchem Bereich Sie noch tätig werden müssen. 

    Die Vorteile des Redaktionsplans 2024 auf einem Blick

    Kompakte Strukturierung und Umsetzung in einem Dokument, Transparenz, Flexibilität sowie ein automatisierter Überblick sind die essenziellen Vorteile unseres Redaktionsplanes. 

    Mithilfe unseres Redaktionsplanes 2024 finden Sie all Ihren Content, wie bspw. Kampagnen oder spezifische Inhalte für Ihre Social-Media-Kanäle sowie anstehende To-dos, Timings, Verantwortliche und den Fortschritt der Projekte auf einen Blick. Die Benutzung des Planungsdokumentes unterstützt die Zusammenarbeit effizient im Team und trägt zu einer besseren Kommunikation sowie Ressourcenplanung bei.

    Wir haben Sie neugierig gemacht? Laden Sie sich unsere kostenlose Vorlage des rekordmarke Redaktionsplan 2024 herunter.

    Der Redaktionsplan 2024 für Ihr Content-Marketing – Hier direkt downloaden.

      Natürlich können Sie den Redaktionsplan individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen. Gern unterstützen wir Sie auch beim Aufstellen Ihrer Marketing-Strategie oder in der Vermarktung Ihres Contents. Kontaktieren Sie uns dazu einfach unverbindlich.

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      Seit 2023 verstärkt Lea rekordmarke im Bereich SEO, Social Media und E-Mail Marketing. Derzeit absolviert sie ein duales BWL-Studium mit der Fachrichtung Online Marketing.

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