SEO-Rekorde handgemacht – Der Weg zu Ihrer Top-Platzierung

Diana Haufe  •  Digital Marketing Managerin  •   rekorddiana
28. Juli 2017

Mit einfachen Schritten, klaren Regeln und hilfreichen Werkzeugen wird Ihre Suchmaschinenoptimierung rekordverdächtig

Allein in Deutschland sind ca. 15 Millionen Webseiten online und auf Google werden pro Sekunde ungefähr 53.000 Suchanfragen getätigt. Nutzer von Suchmaschinen klicken dabei fast ausschließlich auf Ergebnisse der ersten Seite – aber wie kommen Sie mit Ihrer Website langfristig dort hin?

Schreiben Sie Erfolge im Internet, indem Sie für Nutzer gut sichtbar sind und Ihren potentiellen Kunden die Suche nach Ihnen erleichtern – oder besser noch – abnehmen. Dafür müssen Sie Ihre Zielgruppe in- und auswendig kennen, einen Mehrwert schaffen und Ihr Suchmaschinen Marketing stetig optimieren. Sie sehen also, es gibt viel zu tun – verpassen Sie nicht den richtigen Moment und beginnen Sie Ihre eigenen SEO Rekorde aufzustellen.

Die Analyse – Ihre Website unter der SEO-Lupe

Ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg Ihrer Suchmaschinenoptimierung ist die Analyse. Nachdem Sie sich nun umfangreich mit Ihrer Zielgruppe sowie Ihrem Wettbewerb beschäftigt haben, benötigen Sie vor der operativen Umsetzung eine umfangreiche Analyse Ihrer Website-Inhalte. Für aussagekräftige Ergebnisse sollte Ihre Website bereits online sein.

Um nun Ihre weiteren Schritte zu priorisieren, bieten Ihnen verschiedene Tools wertvolle Hinweise. Dazu finden Sie im folgenden Download nützliche Empfehlungen und Anregungen für Ihre SEO-Analyse.
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Der SEO-Prozess und Vorteile, die Sie nicht ausschlagen können

Wenn Sie mit der Suchmaschinenoptimierung beginnen möchten, haben Sie vermutlich unter anderem Kernfragen wie »Was bringt mir SEO?« und »Ist es für mich der passende Marketingkanal?«. Die unschlagbaren Marketing-Vorteile die Ihnen gute Suchmaschinenoptimierung bietet, sollten Sie besser nicht Ihrer Konkurrenz überlassen.

  • Jeden Tag gibt es Millionen von Suchanfragen im Internet. Mit Hilfe guter SEO-Arbeit kann Ihre Website Reichweite generieren und genau in jenem Moment Ihre Marke präsentieren, in dem ein potenzieller Kunde nach Ihren Leistungen sucht. Kurz gesagt: Wer sucht, soll Sie finden. Und zwar schnell.
  • SEO sorgt für Ihre Präsenz in den Suchergebnissen und generiert dadurch echte Wettbewerbsvorteile.
  • Mit SEO sparen Sie sich hohe Mediabudgets, da mit Ausnahme der Personalkosten keine weiteren Kosten anfallen.
  • Die Auswertung der Suchanfragen liefert Ihnen neue Ideen zur Gestaltung der Website-Inhalte und unterstützt die zielgruppengerechte Ansprache.
  • SEO bedeutet also: niedrige Kosten und ein hoher ROI.

Sollten Sie jedoch kurzfristige Erfolge durch SEO erwarten, muss ich Sie leider enttäuschen. Der gern zitierte Vergleich »Suchmaschinenoptimierung ist ein Marathon und kein Sprint« spricht Bände. Aber dafür legen Sie statt schnellen 100 Metern auch erfolgreiche 42 Kilometer zurück – garantiert.

Das A und O von SEO: Zielgruppen & Wettbewerb

Die entscheidende Basis für gute SEO ist, den Wettbewerb und die eigenen Zielgruppen exakt zu kennen. Deshalb ist eine detaillierte Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse auch für Ihre SEO das A und O. Denn nur wenn Sie ihre Website-Besucher kennen, können Sie deren Fragen beantworten, den Nutzen Ihrer Produkte erklären und sich dabei auf jene wesentlichen Fakten und Argumente konzentrieren, die den Kunden überzeugen.

Das ist für Sie nichts Neues? Dann surfen Sie doch einmal als Nutzer auf Ihrer Seite. Haben Sie wirklich an jeder Stelle an die Bedürfnisse Ihres Kunden gedacht? Versorgen Sie ihn mit den wichtigsten Informationen, helfen Sie ihm bei seinen Überlegungen und führen Sie ihn intuitiv zu seiner Entscheidung? Um hier einen ersten Überblick zu erlangen, sollten Sie sich die besten organischen Suchergebnisse ansehen, die zu Ihren wichtigsten Keywords und Suchbegriffen angezeigt werden.

Was macht der Wettbewerb, was Sie nicht können? Betrachten Sie ein Thema stets in seiner Gesamtheit, denn Webseiten-Inhalte sollten ganzheitlich gedacht und umgesetzt werden. Bei Produkttexten für Rucksäcke z. B. darf die Größenangabe in Liter nicht fehlen. Kosmetika-Beschreibungen müssen immer die Inhaltsstoffe benennen. Produkttexte für Kleidungsstücke benötigen immer Angaben zu Farbe, Material und den verfügbaren Größen. Um alle eventuellen Fragestellungen Ihrer Kunden und kaufentscheidende Informationen zu Ihren Produkten herauszufinden, habe ich einen guten Tipp für Sie, mit dem Sie unter anderem auch wertvolle Keywords aufspüren.

Themenmindmaps schaffen Durchblick

Stellen Sie für jede Zielgruppe Ihrer Website eine Themen-Mindmap mit den wichtigsten Fragen und Keywords auf. Was genau wünschen sich Ihre Kunden? Welche Information darf in Ihren Produktbeschreibungen nicht fehlen? Was sind die konkreten Fragen, die Ihre Texte beantworten müssen?

Nehmen wir an, Sie führen einen Online Shop für Rucksäcke. In der Mindmap finden Sie Beispiele, welche Themengebiete bei Rucksäcken unterschieden werden können und welche unterschiedlichen Fragen zu Rucksäcken gestellt werden.

Tipps & Tools

Neben der Themenmindmap gibt es noch weitere nützliche Hinweise, die Sie bei Ihrer Suchmaschinenoptimierung beachten können.

  • Nutzen Sie für die Recherche häufiger Suchbegriffe und Keywords, die zu Ihren Leistungen oder Produkten passen, den AdWords Keywordplanner oder ein anderes Keywordtool. Sie müssen dabei nicht mehr zwischen Keyword-Schreibweisen unterscheiden, da Googles Algorithmus inzwischen auch Synonyme (bspw. tasche, taschen) erkennt.
  • Ein weiteres Tool, um Longtail Suchanfragen Ihrer Zielgruppe zu identifizieren, ist answerthepublic.com. Longtail Suchanfragen bestehen aus mehreren Suchbegriffen, die i.d.R. miteinander in bestimmter Beziehung stehen (bspw. »Tasche schwarz nubukleder pflanzlich gegerbt« oder »welchen schwarzen hoodie trägt justin timberlake im video cry me a river«). Mit answerthepublic.com werden die wichtigsten W-Fragen zu einem Keyword Ihrer Wahl aufgelistet – und zwar in 12 Sprachen. Darüber hinaus bietet die Kombination des Keywords mit Präpositionen wie »für« und »mit« weitere spannende Einsichten über Aspekte, die Ihre Zielgruppe interessieren könnten. Es fühlt sich fast an wie Gedankenlesen. Probieren Sie es aus!

Schritt für Schritt zu Ihrer Erfolgsgeschichte

Wir zeigen Ihnen was zu erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung gehört und wie Sie diese für sich und Ihr Unternehmen umsetzen.

In der unendlichen Welt des Internets können Nutzer leicht den Überblick verlieren und sind sich oftmals ihres Glücks oder der optimalen Lösung ihres Problems noch nicht bewusst. Erfolgreiche Webseiten werden deshalb immer unbewusst und auf emotionalem Weg gefunden. Genau aus diesem Grund steht bei rekordmarke SEO nicht mehr nur für Suchmaschinenoptimierung, sondern für eine intuitive »Such Erlebnis Optimierung« – sie bildet die Basis für beinahe jeden Strategiemix.
Das ist es schließlich, was die großen Suchmaschinen wollen – Nutzer sollen schnell finden was sie suchen und deshalb empfehlen Sie ihnen Seiten, die die passenden Antworten liefern.

Dieser SEO-Guide gibt Ihnen die nötigen Grundlagen und das Wissen an die Hand, Besucher und potentielle Kunden zielgerichtet auf Ihre Website zu führen. Alle hier aufgeführten Inhalte haben wir Ihnen hier in einem einzigen Dokument übersichtlich zusammengestellt. Nützlich und kompakt – für Ihren SEO-Alltag.

  • Geheimnisse die danach keine mehr sind. Die wichtigsten Schritte und Werkzeuge, die für langfristig erfolgreiche SEO unerlässlich sind – komprimiert auf 15 Seiten.
  • Tipps – für und aus der Praxis – die Ihnen die Arbeit erleichtern und Entscheidungshilfen bei der Umsetzung sind.
  • Ein Leitfaden zur Einführung und Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung in Ihrem Arbeitsalltag.
  • Alles Wissenswerte rund um Strategie und Konzept, Zielgruppen, nötige Analysen, Controlling und Nachsteuerung sowie die wichtigsten Kennzahlen um Fortschritte messbar zu machen.

 

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Zu einem ganzheitlich erfolgreichen Suchmaschinen Marketing gehört neben SEO auch die Werbung in Suchmaschinen (SEA). Erfahren Sie hier mehr zum Thema SEA oder informieren Sie sich über die »Trends in Suchmaschinen und was sie alle gemeinsam haben«.

Mehr über Diana Haufe erfahren?

Diana ist als Digital Marketing Managerin für die Schwerpunktthemen Search, Advertising & Mobile Marketing verantwortlich. Seit 2015 ist Diana Teil des mellowmessage Teams und ist seit der Gründung im April 2016 bei rekordmarke dabei. Nach dem Dualen BWL Studium in Baden-Württemberg verschlug es Diana zurück nach Sachsen. Neben den täglichen Herausforderungen auf Arbeit schloss sie ihren Marketing-Master erfolgreich ab.

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