Der SEO-Prozess und Vorteile, die Sie nicht ausschlagen können
Wenn Sie mit der Suchmaschinenoptimierung beginnen möchten, haben Sie vermutlich unter anderem Kernfragen wie »Was bringt mir SEO?« und »Ist es für mich der passende Marketingkanal?«. Die unschlagbaren Marketing-Vorteile die Ihnen gute Suchmaschinenoptimierung bietet, sollten Sie besser nicht Ihrer Konkurrenz überlassen.
- Jeden Tag gibt es Millionen von Suchanfragen im Internet. Mit Hilfe guter SEO-Arbeit kann Ihre Website Reichweite generieren und genau in jenem Moment Ihre Marke präsentieren, in dem ein potenzieller Kunde nach Ihren Leistungen sucht. Kurz gesagt: Wer sucht, soll Sie finden. Und zwar schnell.
- SEO sorgt für Ihre Präsenz in den Suchergebnissen und generiert dadurch echte Wettbewerbsvorteile.
- Mit SEO sparen Sie sich hohe Mediabudgets, da mit Ausnahme der Personalkosten keine weiteren Kosten anfallen.
- Die Auswertung der Suchanfragen liefert Ihnen neue Ideen zur Gestaltung der Website-Inhalte und unterstützt die zielgruppengerechte Ansprache.
- SEO bedeutet also: niedrige Kosten und ein hoher ROI.
Sollten Sie jedoch kurzfristige Erfolge durch SEO erwarten, muss ich Sie leider enttäuschen. Der gern zitierte Vergleich »Suchmaschinenoptimierung ist ein Marathon und kein Sprint« spricht Bände. Aber dafür legen Sie statt schnellen 100 Metern auch erfolgreiche 42 Kilometer zurück – garantiert.
Das A und O von SEO: Zielgruppen & Wettbewerb
Die entscheidende Basis für gute SEO ist, den Wettbewerb und die eigenen Zielgruppen exakt zu kennen. Deshalb ist eine detaillierte Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse auch für Ihre SEO das A und O. Denn nur wenn Sie ihre Website-Besucher kennen, können Sie deren Fragen beantworten, den Nutzen Ihrer Produkte erklären und sich dabei auf jene wesentlichen Fakten und Argumente konzentrieren, die den Kunden überzeugen.
Das ist für Sie nichts Neues? Dann surfen Sie doch einmal als Nutzer auf Ihrer Seite. Haben Sie wirklich an jeder Stelle an die Bedürfnisse Ihres Kunden gedacht? Versorgen Sie ihn mit den wichtigsten Informationen, helfen Sie ihm bei seinen Überlegungen und führen Sie ihn intuitiv zu seiner Entscheidung? Um hier einen ersten Überblick zu erlangen, sollten Sie sich die besten organischen Suchergebnisse ansehen, die zu Ihren wichtigsten Keywords und Suchbegriffen angezeigt werden.
Was macht der Wettbewerb, was Sie nicht können? Betrachten Sie ein Thema stets in seiner Gesamtheit, denn Webseiten-Inhalte sollten ganzheitlich gedacht und umgesetzt werden. Bei Produkttexten für Rucksäcke z. B. darf die Größenangabe in Liter nicht fehlen. Kosmetika-Beschreibungen müssen immer die Inhaltsstoffe benennen. Produkttexte für Kleidungsstücke benötigen immer Angaben zu Farbe, Material und den verfügbaren Größen. Um alle eventuellen Fragestellungen Ihrer Kunden und kaufentscheidende Informationen zu Ihren Produkten herauszufinden, habe ich einen guten Tipp für Sie, mit dem Sie unter anderem auch wertvolle Keywords aufspüren.
Themenmindmaps schaffen Durchblick
Stellen Sie für jede Zielgruppe Ihrer Website eine Themen-Mindmap mit den wichtigsten Fragen und Keywords auf. Was genau wünschen sich Ihre Kunden? Welche Information darf in Ihren Produktbeschreibungen nicht fehlen? Was sind die konkreten Fragen, die Ihre Texte beantworten müssen?
Nehmen wir an, Sie führen einen Online Shop für Rucksäcke. In der Mindmap finden Sie Beispiele, welche Themengebiete bei Rucksäcken unterschieden werden können und welche unterschiedlichen Fragen zu Rucksäcken gestellt werden.