Wie bilden Sie die Grundlage für Website Tracking?
Je nachdem, welche KPIs für Sie im Vordergrund stehen, kommen verschiedene Tracking Möglichkeiten in Frage:
Page View Tracking
Das Page View Tracking ist die Basis für das allgemeine Sammeln von Nutzer- und Verhaltensdaten. Sie messen hier Sitzungen und Seitenaufrufe Ihrer Website Nutzer. Wenn Sie mit Google Analytics arbeiten, werden Sie in diesem Zusammenhang auf unterschiedliche Begriffe stoßen. Diese Kategorien wollen wir Ihnen zur besseren Interpretation kurz erläutern: »User« stehen für die Anzahl der Browser, die eine »Session« (= Seitenbesuch / Sitzung) auf Ihrer Website abhalten. Pro Seitenbesuch werden dadurch ein oder mehrere »Page Views« (= Seitenaufrufe) generiert.
Page View Tracking ermöglicht Ihnen unter anderem einen Blick auf die Geräte und Browser, die Ihrer Nutzer verwenden. Ebenso erfahren Sie, welche Unterseiten Ihren Website Besuchern am besten gefallen (= Top Seiten) und wie sie sich allgemein auf Ihrer Seite bewegt haben (=Nutzerfluss).
Erweitertes E-Commerce Tracking
Wenn Sie einen Onlineshop besitzen, empfehlen wir Ihnen die Nutzung des erweiterten E-Commerce Trackings. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, alle Besucherhandlungen in Ihrem Online Shop nachzuvollziehen. Sie können zum Beispiel herausfinden, an welcher Stelle die Nutzer Ihren Shop verlassen. Ebenso zeigt Ihnen das erweiterte E-Commerce Tracking, wie optimal der Checkout-Prozess für Ihre potenziellen Käufer angelegt ist oder welche Produkte am meisten gekauft werden. Eine detaillierte Kaufanalyse kann Ihnen schnell zu einem erfolgreicheren Onlineshop verhelfen.
Event Tracking
Google Analytics erfasst nicht automatisch die Interaktionen, die Nutzer mit Ihrer Website durchführen. Um diese Daten ermitteln zu können, müssen Sie Event Tracking implementieren. Damit messen Sie sämtliche Nutzerinteraktionen mit Call-to-Action-Elementen. Sie können bspw. Klicks auf Buttons auswerten, Downloads nachvollziehen oder Kontaktanfragen in Ihre Analyse einbeziehen. Die Analyse der Daten verhilft Ihnen zügig zu einem benutzerfreundlichen Aufbau Ihrer Website. Darüber hinaus erkennen Sie auch, wie interessant Ihre Website Inhalte für Ihre Nutzer sind.
Wie vereinen Sie Website Tracking und Datenschutz?
Website Tracking und Datenschutz sind eng miteinander verknüpft, denn Sie dürfen keine personenbezogenen Daten sammeln. Zur Wahrung der Datenschutzkonformität müssen Sie unter anderem IP-Adressen anonymisieren und dem Nutzer ein Widerspruchsrecht einräumen. Im Zuge der DSGVO kann es immer wieder zu kurzfristigen Gesetzesänderungen kommen, die Sie im Auge behalten sollten. Wir empfehlen Ihnen generell die Beratung durch einen Fachanwalt.
Folgende erste Hinweise für die datenschutzkonforme Einrichtung von Website Tracking haben wir Ihnen zusammengefasst:
- Auftragsverarbeitungsvertrages von Google Analytics in den Account Einstellungen bestätigen
- IP-Adressen und alle anderen personenbezogenen Daten bei der Implementierung des Trackings anonymisieren
- Cookie Banner mit Hinweis zur Datensammlung & Hinweis auf Datenschutzrichtlinien installieren
- in der Datenschutzerklärung angeben, dass Google Analytics genutzt wird
- Widerspruchsrecht für Nutzer gewährleisten, bspw. über einen Opt-Out Cookie
- ggf. Altdaten löschen, die nicht den aktuellen Datenschutzrichtlinien entsprechen
Unser Tipp zum Abschluss
Wenn Sie Website Tracking für Ihr Online Marketing etabliert haben, behalten Sie stets den Fortschritt im Auge und setzen Sie auf ein nachhaltiges Reporting. Google Data Studio eignet sich hervorragend für die Visualisierung Ihrer gesammelten Daten. In regelmäßigen Abständen sollten Sie damit die Entwicklungen auf den Prüfstand stellen und ggf. Optimierungen an Ihrer Website vornehmen. Folgen Sie dafür am besten unserem GITCOR-Prinzip, um Ihre gesetzten Ziele zu erreichen.