Personalmarketing, Patientenakquise und digitale Infrastruktur

Medical Park & rekordmarke – digitales Klinikmarketing

Das Familienunternehmen Medical Park ist als Klinikträger auf Anschlussheilbehandlungen, Rehabilitation und Prävention spezialisiert. 13 Fachkliniken und zwei Therapiezentren bieten Patienten auf Basis modernster Therapieansätze und geografisch attraktiver Lage in Urlaubsregionen beste Voraussetzungen für eine Genesung. Die Patienten kommen aus dem In- und Ausland. Privatpatienten haben einen sehr hohen Anteil.

Seit Sommer 2020 unterstützt rekordmarke Medical Park mit einer breiten Palette an Maßnahmen im digitalen Marketing. Im Vordergrund stehen die Gewinnung von Personal und die Ansprache von Patienten über digitale oder cross-mediale Kampagnen. Als zentrale Kommunikationsplattform wird die gesamte Online-Präsenz des Unternehmens grundlegend nach aktuellem Standard der Nutzerzentrierung aktualisiert.

Patienten digital informieren und gewinnen

Erste Kampagnen wurden auf die Patientenakquise ausgerichtet. Zur Vermarktung neuer innovativer Therapieangebote und Behandlungsformen in der Rehabilitation entwickelten wir intuitive und informative Kampagnen-Landingpages, auf welchen die Kliniken und die therapeutischen Angebote vorgestellt wurden.

Über eine intensive Keyword-Recherche haben wir die Bedürfnisse und Fragestellungen der Patienten ermittelt und anschließend die Anzeigenkampagne und die Inhalte der Microsites darauf ausgerichtet.

Mit passgenauen Google Ads Kampagnen wurden die Interessenten passend zu ihren Suchanfragen auf die Landingpage geführt und mit Downloads zu Klinikprofilen und Behandlungsangeboten nachhaltig informiert.

Die wichtigsten Erfolge zusammengefasst:

  • Tausende Aufrufe der Landingpages innerhalb der Kampagnen
  • Wöchentlich zweistellige Kontaktanfragen
  • Mehrere Hundert Downloads der Infomaterialien und Reha-Anträge
  • Zielgerichtete Patientenansprache und passgenaue Informationen
  • Ausführliches Reporting und Nachweisbarkeit der Maßnahmen

Personalsuche für Rehakliniken

Als weiterer Schwerpunkt wurden Kampagnen zur Gewinnung neuer Mitarbeiter – im Schwerpunkt Pflegekräfte und Therapeuten – entwickelt. Durch unsere langjährige Erfahrung im digitalen Recruiting – speziell in der Gesundheitswirtschaft – haben wir mit Google Ads und Social Media Kampagnen die Kandidatenakquise maßgeblich im ersten Kontaktaufbau sichergestellt und die Bewerber an die Personalabteilungen der Einrichtungen übergeben.

In unserem Produkt Lead Campaigns erläutern wir die spezialisierte und individuelle Herangehensweise.

Fallbeispiel

Websites und digitale Infrastruktur

Begleitend zur notwendig gewordenen Aktualisierung der technischen Infrastruktur, erstellten wir alle Kampagnenseiten, Themenseiten zu Indikationen und Informationen zu allen Kliniken sowie die Karriereseite – und entwickeln diese permanent weiter.

Eine Besonderheit ist ein modularer, auf die sofortig vermarktbaren Kampagnen orientierter Prozess. Erst bei Fertigstellung aller Webseiten werden diese miteinander zu einer Corporate Website zusammengeführt. Notwendig dafür waren die grundlegende Entwicklung der Website-Strategie und die Berücksichtigung aller Nutzeranforderung von Beginn an.

Durch diesen Projektablauf konnten die ersten Landingpages deutlich schneller veröffentlicht und in den Vermarktungskampagnen Ergebnisse erzielt werden. Mit einem inhaltsbezogenen Tracking-Konzept können wir schnell mögliche Schwächen ermitteln und daraufhin die Websites optimieren.

Ihre Ansprechpartner

Claudia Baacke

Brand Director
(in Elternzeit)

Sven Lehmann

Brand Director

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