Personalsuche neu gedacht

MEDICLIN & rekordmarke Lead Campaigns

Personalsuche mit System und im Rekordtempo

MEDICLIN ist ein deutscher Konzern mit 55 Einrichtungen rund um medizinische Versorgung, Reha, Vorsorge und Pflege. Der allgegenwärtige Mangel an Fachkräften, vor allem im Bereich der Pflege, erweist sich für MEDICLIN als Herausforderung.
Unser Herz schlägt für MEDICLIN und im Takt erfolgreichen Personalmarketings.
Wir unterstützen den bundesweiten Klinikbetreiber seit 2017 auf der Suche nach neuem Personal. So konnten wir der Klinikkette helfen, die Kosten für die Personalsuche mit unserem Produkt Lead Campaigns deutlich zu senken. Ganz im Sinne des Klinik-Leitsatzes „Gemeinsam die Zukunft gestalten“ gehen wir zusammen neue Wege fernab der üblichen Personalsuche.

Neue Wege der Personalakquise

Unsere Erfolgsstrategie für MEDICLIN fokussiert den Mix verschiedener Kanäle im Bereich Social Media Marketing und Suchmaschinen Marketing. Zur Unterstützung haben wir zudem eine Microsite erstellt, welche die Bewerber ohne große Umwege direkt zu ihrem neuen Traumjob leitet und umfassend informiert. Interessenten können außerdem ihre Bewerbung unkompliziert und in wenigen Schritten online senden. So einfach und effizient kann Akquise sein.

Alle Vorteile auf einen Blick

  • Kostensenkung der Personalsuche
  • Minimierung interner Aufwände und Entlastung der Personalabteilung
  • schnelle Erfolge wenn „Not am Mann“ ist
  • größere Anzahl an Bewerbungen und verbesserte Chancen langfristig die passende Verstärkung zu finden
  • für Bewerber: unkomplizierte Anfrage an das Unternehmen und damit geringe Bewerbungshürden

Unsere Lead Campaigns im Detail

Mit dem Mix folgender vier Kanäle begleiten wir MEDICLIN auf der Suche nach neuem Personal.
Durch Werbung in Suchmaschinen (SEA) erreichen wir eine hohe digitale Reichweite, die Zielgruppen mit dem passenden Bedürfnis anspricht. Das Suchverhalten in der jeweiligen Region gibt uns Auskunft über das Interesse an Pflege Jobs. Zudem verbessern wir mit Hilfe der bezahlten Anzeigen die Sichtbarkeit in der Suchmaschine und schaffen einen klaren Vorteil im Wettbewerb um qualifizierte Pflegekräfte.

Werbung in sozialen Medien ermöglicht eine emotionale Bindung zu potentiellen Bewerbern in einem Netzwerk wie z. B. Facebook aufzubauen. Durch zielgerichtetes Targeting erreichen wir die Kernzielgruppe von MEDICLIN, die so aus ersten Interessenten mögliche Bewerber macht.

Display Retargeting spricht alle unentschlossenen Interessenten noch einmal an und rundet unsere Maßnahmen damit ab. Vielleicht war der potentielle Bewerber in Eile, wollte noch weiter suchen oder sich später bewerben – hier kommt unser Retargeting ins Spiel und erinnert diese Nutzer an die Stellenausschreibung.

Die letzte Maßnahme unseres Mixes ist das Controlling und Reporting. Hierbei werden alle Online-Maßnahmen durch unser Analyseteam kontrolliert und kontinuierlich optimiert.
So konnten die besten Ergebnisse für die Personalkampagne erzielt werden.

Ihre Ansprechpartner

Diana Haufe

Unit Lead

Sven Lehmann

Unit Lead

Kontaktieren Sie uns

    Fallbeispiel