Die Experten von rekordmarke empfehlen eine enge Verzahnung von Branding und digitalem Marketing
Leipzig, im November 2017 – Ob Online-Shop-Besitzer oder Dienstleistungsvermarkter: Wer dauerhaften Erfolg anpeilt, sollte neben digitalen Marketing-Maßnahmen wie SEO und Social Media immer auch den Aufbau einer starken Marke in den Fokus stellen – also klassisches Branding.
Denn wer bekannt ist, wird häufiger gesucht und kann so seine Conversion Rate dauerhaft optimieren. Branding-Kampagnen in den traditionellen Medien Print, TV oder Radio helfen dabei, die Bekanntheit eines Unternehmens zu steigern – diese sind jedoch sehr teuer. Einen neuen Weg schlägt rekordmarke mit dem Brand Performance Marketing ein. Gerade junge Unternehmen mit kleinen Budgets profitieren in hohem Maße von diesem Rundum-Paket, das die Leipziger Experten entwickelt haben: Es ebnet innovativen Marken den Weg zur starken digitalen Positionierung.
„Wir wollen jungen Unternehmen beim Aufbau einer nachhaltig kraftvollen Marke helfen. Das geht nur, wenn ganzheitliche Markenführung mit zielgerichtetem Performance Marketing vereint wird“, erklärt Claudia Baacke, Unit Director Beratung Digital Marketing bei rekordmarke.
„Auch wenn wir jede Marke individuell betrachten und steuern: Unser Paket umfasst immer die Punkte Strategie, Realisierung und Steuerung sowie Controlling und Reporting.“
Konkret setzt rekordmarke die jeweils individuell abgestimmte Kombination aus Branding- und Performance-Maßnahmen bei Kunden wie beispielsweise Feuerwear um. Das Kölner Mode-Label recycelt ausgemusterte Feuerwehrschläuche zu hochwertigen Taschen, Rucksäcken und Accessoires. Bereits seit 2009 sind die Leipziger Experten hier als ausgelagerte Marketing-Abteilung aktiv und konnten Erfolge wie das Überschreiten der 100.000 Follower-Marke bei Facebook feiern.
Im Fokus steht generell eine Steigerung der Sales Performance, schließlich sollen alle Maßnahmen den E-Commerce-Umsatz langfristig steigern. Sie umfassen daher den nachhaltigen Aufbau des Brands und die Weiterentwicklung des Online-Shops. Auch alle Aktivitäten zur Kundenbindung und -reaktivierung, mit denen die Customer Lifetime Values und ROIs der eingesetzten Online-Marketing-Maßnahmen erhöht werden, gehören dazu. Das erfolgsabhängige Vergütungsmodell von rekordmarke unterstreicht die Partnerschaftlichkeit des Modells. Auch Dienstleistungsunternehmen, die eigene Produkte oder Services anbieten, profitieren von ganzheitlichen Performance Marketing-Maßnahmen bei der Lead Generierung.
Am Beispiel der Case Study eines Online-Shops für Outdoor-Bedarf zeigt rekordmarke, wie Brand Performance Marketing beim Erreichen der wichtigsten Ziele im E-Commerce hilft. Diese wurden in diesem Fall definiert als:
- Steigerung der Online-Umsätze um 100%
- Nachhaltige Positionierung in den Top 10 bei Google
- Verdoppelung der Facebook-Fans von 9.500 auf 19.000
- Aufbau des E-Mail-Verteilers von Null auf 1.000 Abonnenten
Mit Maßnahmen wie SEO, SEA, Social Media und Affiliate Marketing sowie Online PR wurden die Ziele im Laufe eines festgesetzten Zeitraums strategisch angegangen und permanent überwacht. Zu den Aktivitäten gehörten auch Bannerschaltungen im Google Display-Netzwerk. Ein deutlicher Anstieg der Direktzugriffe auf den Webshop lässt darauf schließen, dass auch die Brandingmaßnahmen erfolgreich waren und so die Markenbekanntheit deutlich gesteigert wurde.
Weitere Infos zum Brand Performance Marketing von rekordmarke finden Sie hier:
https://www.rekordmarke.de/digital-brand-performance-marketing/
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