Digitales Klinikmarketing: Medical Park setzt auf rekordmarke

12. Mai 2021

Mit einer optimierten Online-Infrastruktur will der Anbieter von Premium-Rehabilitation sowohl Personal als auch Patienten gewinnen

Leipzig, im Mai 2021 – Seit Juni 2020 ist rekordmarke als Partner für das Online Marketing der Klinikgruppe Medical Park zuständig. Die Aufgaben der Leipziger Agentur umfassen die Erstellung der gesamten Website-Landschaft sowie die Durchführung von verschiedenen digitalen Marketingkampagnen zur Gewinnung von Patienten und Personal. Die unterschiedlichen Zielgruppen werden dabei über Anzeigen in Suchmaschinen (SEA: Search Engine Advertising) und in Social-Media-Kanälen adressiert. Dabei wurden schnell und nachhaltig erste Erfolge erzielt.

„Wir freuen uns sehr über diese spannende Aufgabe im Klinikmarketing“, sagt Sven Lehmann, Brand Director bei rekordmarke. „Medical Park vereint hervorragende Qualität und innovative Therapiekonzepte, die Kundenwahrnehmung ist sehr positiv. Das ist eine solide Basis für passgenaue digitale Maßnahmen, mit denen wir potenzielle Patienten und Mitarbeiter gezielt erreichen und die Vorteile der Angebote auf einen Blick kommunizieren wollen.“

Regeneration wie im Urlaub

Das Familienunternehmen Medical Park SE hat sich auf Anschlussheilbehandlung (AHB), Rehabilitation und Prävention in den Bereichen Orthopädie, Traumatologie, Sportmedizin, Neurologie, Innere Medizin/Kardiologie, Onkologie, Schlafmedizin und Psychosomatik spezialisiert. Zur Gruppe gehören 13 Fachkliniken mit je 200 bis 450 Plätzen sowie zwei ambulanten Therapiezentren in Deutschland, die meisten davon in Oberbayern. Am Chiemsee, am Tegernsee und in anderen Urlaubsregionen sollen Patienten hier auf Basis moderner Therapieansätze in einem Hotelambiente gesund werden. Die Expertenteams setzen sich u.a. aus Ärzten, Therapeuten, Psychologen, Ernährungsberatern und Pflegekräften zusammen. Die Patienten kommen aus dem In- und Ausland, ca. 30% sind Privatversicherte.

Der passende Marketing-Mix

Um neue Patienten auf die Angebote aufmerksam zu machen und qualifiziertes Fachpersonal zu gewinnen, setzt die Klinikgruppe seit dem vergangenen Jahr auf die Expertise von rekordmarke. Die Agentur für digitales Marketing hat bereits erfolgreiche Recruiting-Kampagnen im medizinischen Bereich durchgeführt und ist daher mit den speziellen Anforderungen vertraut. „In der gesamten Ansprache ist es wichtig, fundierte Inhalte leicht zugänglich zu gestalten, eine Vertrauensbasis zu schaffen und die Sichtbarkeit zu erhöhen“, erklärt Sven Lehmann. Damit potenzielle Patienten sofort das für sie passende Angebot finden und sich ausführlich über Therapiemöglichkeiten informieren können, überarbeitet rekordmarke die komplette Website-Landschaft. Das umfasst Kampagnenseiten, Themenseiten zu Indikationen und Informationen zu allen Kliniken und das International Department sowie die Karriereseite.

Alle Seiten werden suchmaschinenoptimiert an den Bedürfnissen der Nutzer ausgerichtet, so dass diese bei einer Suche nach passenden Therapien das Angebot von Medical Park angezeigt bekommen. Neben der Optimierung des Webauftritts übernimmt rekordmarke auch das digitale Marketing von speziellen Angeboten. So hat die Agentur beispielsweise Kampagnenseiten für Therapien in Schlafmedizin und Psychosomatik angelegt, die sich direkt an Privatpatienten richten.

Seit Oktober vergangenen Jahres bietet die Klinik eine Post-Covid-Reha an, die sowohl deutschen als auch internationalen Patienten offensteht. rekordmarke hat dafür eine mehrsprachige Kampagnenseite angelegt, die über SEA-Anzeigen beworben wurde. Mit SEA (bezahlter Werbung in Suchmaschinen) lässt sich eine hohe digitale Reichweite erzielen und die exakte Zielgruppenansprache sorgt für geringe Streuverluste. Durch SEA wird darüber hinaus auch die generelle Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verbessert – das führt zu klaren Wettbewerbsvorteilen. Die Kampagne für das spezielle Post-Covid-Angebot interessierte dann auch eine Vielzahl von Patienten aus dem In- und Ausland.

Digitales Recruiting

Auch Medical Park steht im Wettbewerb um die Fachkräfte im Gesundheitswesen. Mit digitalem Recruiting soll ein zeitgemäßer Weg eingeschlagen werden, um neue Mitarbeiter zu gewinnen. Beispielsweise sollten examinierte Altenpfleger sowie Gesundheits- und Krankenpfleger mit Intensiverfahrung gewonnen werden. Rekordmarke hat hier neben SEA auch Social-Media-Maßnahmen eingesetzt, da sich mit Werbung in sozialen Medien sehr schnell eine emotionale Bindung zu potenziellen Kandidaten aufbauen lässt. Auf der Bewerberseite der Klinik wurden zudem umfangreiche Informationen zu Stellenangebot, Arbeitsplatz und Benefits zusammengestellt. Bereits in kurzer Zeit sind zehn Bewerbungen eingegangen, über Social Media haben sich sogar 50 Leads ergeben.

Die agile Arbeitsweise von rekordmarke wird durch ein umfangreiches Controlling und Reporting abgerundet. So werden alle Online-Maßnahmen fortlaufend kontrolliert und bei Bedarf optimiert.

„Wir wollen bei Medical Park die Digitalisierung und die digitale Transformation vorantreiben und auch im Marketing innovative Ideen umsetzen“, bekräftigt Heiko Leske, Leiter des Zentralen Dienstes Marketing und Kommunikation bei Medical Park. „Wir sind sehr zielgruppen- und ergebnisfokussiert, aber auch experimentierfreudig und offen für neue, teils auch ungewöhnliche Wege. Dafür brauchen wir einen Partner, der unser Business versteht, Spaß daran hat, mit uns neue Konzepte zu entwickeln und auszuprobieren, aber auch schnell, zuverlässig, fachlich versiert die Aufgaben umsetzt. Diesen Partner haben wir mit rekordmarke gefunden.“

rekordmarke_Medical Park.docx