Facebook aktiviert Regeln für Werbeanzeigen

Mario Wentzel  •  Digital Marketing Manager  •   rekordmario
24. Januar 2017

Einige Monate rollt Facebook schon seinen Regel-Editor für Werbeanzeigen aus. Seit letzter Woche darf auch rekordmarke auf das Tool zugreifen. Für alle die in ihrem Werbeaccount maximal fünf bis zehn Werbeanzeigen verwalten, wird sich nicht viel ändern. Der Regel-Editor ist dazu geschaffen die Klasse aus der Masse zu filtern. So können beispielsweise alle Werbeanzeigen automatisch deaktiviert werden, die in den vergangenen 7 Tagen eine Click-Through-Rate von unter 1 % erzielt haben.

Und so sieht das neue Tool von Facebook aus:

Regeln können auf Kampagnen-, Werbeanzeigengruppen- und Anzeigenebene vergeben werden und führen zu folgenden Aktivitäten:

  • Kampagne / Werbeanzeigengruppe / Anzeige deaktivieren
  • Benachrichtigung senden
  • Manuelle Gebote erhöhen oder verringern
  • Budget anpassen
    • Tagesbudget erhöhen oder verringern
    • Laufzeitbudget erhöhen oder verringern

Facebook muss nur noch wissen, unter welchen Umständen diese Aktivität ausgeführt werden muss. Folgenden Parameter können mit logischen Operatoren verbunden und beliebig aneinander gekettet werden:

  • Kosten je Webseitenaktivität (benötigt den Facebook Pixel)
  • Ausgaben
  • Frequenz
  • Ergebnisse
  • Stunden seit Erstellung
  • CPC / CPM
  • Reichweite
  • Laufzeit-Impressionen

Ab jetzt wird es z. B. möglich sein, Werbeanzeigen automatisiert eine Woche nach ihrer Erstellung auf Leistung zu prüfen und gegebenenfalls zu deaktivieren. Facebook Werbeanzeigen, welche mit der Zeit an Klickstärke verloren haben, können nun automatisiert per E-Mail gemeldet werden. Wer seine Werbeanzeigen nicht deaktivieren möchte, kann in Zukunft mit den Regeln seine Budgets auf profitablere Anzeigengruppen verteilen.

Mehr über Mario Wentzel erfahren?

Auch wenn Mario im Schwerpunkt Marketing studiert hat, sieht er darin mehr als eine Wissenschaft. Für ihn ist es die Kunst, die hinter dem Marketing steht: der Schaffensprozess, die Konzeption und die subtilen Unterschiede in der Kommunikation. Seit Juni 2014 lebt Mario seine Leidenschaft bei mellowmessage und als Gründungsmitglied der rekordmarke. Er ist Experte für Social Media Management und Programmatic Advertising.

Mario Wentzel
Digital Marketing Manager
 rekordmario

Sie möchten mehr über uns erfahren?

Anschrift

mellowmessage GmbH
Härtelstraße 27
04107 Leipzig

Kontakt

T 0341 140 655 0
F 0341 140 655 10
hallo@rekordmarke.de

Anschrift

mellowmessage GmbH
Härtelstraße 27
04107 Leipzig

Kontakt

T 0341 140 655 0
F 0341 140 655 10
hallo@rekordmarke.de