Machen Sie Ihre Suchmaschinenoptimierung rekordverdächtig.
Über 16 Millionen Webseiten sind allein für die Top-Level-Domain “.de” online. Google hält in Deutschland unter den Suchmaschinen einen Marktanteil von 94% und bewältigt weltweit ungefähr 65.000 Suchanfragen pro Sekunde. Die Nutzer der Suchmaschinen klicken dabei fast ausschließlich auf die ersten Ergebnisse – doch wie gelangt man an die Spitze?
In unserem SEO-Guide erklären wir die Grundlagen für ein gutes Ranking und schaffen die Voraussetzung für Ihren Weg in die Top-Platzierungen.
“Was bringt SEO wirklich?” und “Wie lange dauert SEO?”
Eine gute, strategische Suchmaschinenoptimierung bietet Ihnen nachhaltig wirtschaftliche Vorteile, die Sie nicht Ihrer Konkurrenz überlassen sollten.
#1 SEO sorgt für Ihre Präsenz in den Google Suchergebnissen und generiert dadurch echte Wettbewerbsvorteile. Nutzer, die Ihre Marke, Ihr Produkte oder Ihre Dienstleistungen suchen, finden Sie auch ohne, dass Sie in Suchanzeigen investieren. Kurz gesagt: Wer Sie sucht, soll Sie finden. Und zwar sofort.
#2 Durch SEO können Sie zusätzliche Reichweite generieren und Ihre Marke positionieren. Ihre Website wird bei Suchbegriffen die zu Ihren Leistungen, Produkteigenschaften oder Markenwerten passen auf der Ergebnisseite sichtbar. So werden neugierige Sucher auf sie aufmerksam und klicken oder lesen Ihren Markennamen in Zusammenhang mit dem Suchbegriff. Profitieren Sie von diesem Branding-Effekt.
#3 Mit SEO sparen Sie sich hohe Mediabudgets, außer Personalkosten müssen keine weiteren Kosten anfallen. Natürlich gibt es eine Vielzahl an kostenfreien, aber auch kostenpflichtigen, nützlichen Tools.
#4 Die Auswertung der Suchanfragen liefert Ihnen neue Ideen zur Gestaltung der Websiteinhalte und unterstützt eine zielgruppengerechte Ansprache.
#5 SEO bedeutet also: niedrige Kosten und ein hoher ROI.
#6 – Die goldene Regel: SEO erfordert Geduld und kreatives Testing!
Erwarten Sie keine kurzfristigen Effekte, sondern ein gesundes Wachstum. Der gern zitierte Vergleich »Suchmaschinenoptimierung ist ein Marathon und kein Sprint« fasst das gut zusammen. Mit strategischer Suchmaschinenoptimierung legen Sie statt schnellen 100 Metern erfolgreiche 42 Kilometer zurück – garantiert.
“Get the basics right” – Zielgruppen & Wettbewerb als Grundlage für Ihr SEO
Die Basis für professionelle SEO ist, den Wettbewerb und die eigenen Zielgruppen so genau wie möglich zu kennen. Eine detaillierte Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse ist also auch für Ihre SEO das A und O. Nur wenn Sie Ihre Website-Besucher kennen, können Sie Ihre Inhalte auf die richtigen Keywords optimieren. Erforschen und beantworten Sie die Fragen Ihrer Zielgruppe, erklären Sie den Nutzen Ihrer Produkte oder Dienstleistung und konzentrieren Sie sich dabei auf wesentliche Fakten und Argumente, die den Kunden überzeugen.
Das klingt nicht neu für Sie?
Dann surfen Sie einmal als Nutzer auf Ihrer Seite und stellen Sie sich folgende Fragen:
- Haben Sie wirklich an jeder Stelle an die Bedürfnisse Ihres Zielkunden gedacht?
- Versorgen Sie die Besucher mit den wichtigsten Informationen, die Ihnen wirklich nützen?
- Holen Sie Zweifel und Überlegungen ab und führen sie intuitiv zu einer Entscheidung?
Um hier einen ersten Überblick zu erlangen, sollten Sie sich die Seiten hinter den ersten organischen Suchergebnissen bei Google ansehen, die zu Ihren wichtigsten Keywords und Suchbegriffen angezeigt werden.
Was macht der Wettbewerb anders als Sie? Betrachten Sie ein Thema stets in seiner Gesamtheit, denn Webseiten-Inhalte sollten ganzheitlich gedacht und umgesetzt werden. Probieren Sie verschiedene, potenzielle Kundenreisen durch Ihre Seiten aus und achten Sie auf Details. Prüfen Sie auch Richtlinien und gewohnte Informationsstrukturen für bestimmte Produkte und Leistungen. Bei Produkttexten für Rucksäcke darf z.B. die Größenangabe in Liter nicht fehlen. Kosmetika-Beschreibungen müssen immer die Inhaltsstoffe auflisten. Produkttexte für Kleidungsstücke benötigen immer Angaben zu Farbe, Material und den verfügbaren Größen.
Nutzen Sie den folgenden Tipp, um alle Fragestellungen Ihrer Kunden, kauf-entscheidende Informationen zu Ihren Produkten und wertvolle Keywords herauszufinden.
Themenmindmaps schaffen klaren Durchblick
Stellen Sie für jede Zielgruppe Ihrer Website eine Themen-Mindmap mit den wichtigsten Fragen und Keywords zusammen. Was genau erwarten Ihre potenziellen Kunden von Ihrer Website? Welche Information darf in Ihren Produktbeschreibungen nicht fehlen? Was sind die konkreten Fragen, die Ihre Texte beantworten müssen?
Nehmen wir an, Sie führen einen Online Shop für Rucksäcke. In der Mindmap finden Sie Beispiele, welche Themengebiete bei Rucksäcken unterschieden werden können und welche unterschiedlichen Fragen zu Rucksäcken gestellt werden.