rekordmarke und McArena sorgen für Bewegung

14. November 2019

Wie digitales Marketing dabei hilft, die Auslastung zeitgemäßer Sporthallen zu optimieren und den Bau neuer Anlagen anzuregen

Leipzig, im November 2019 – Das junge Unternehmen McArena mit Sitz in Backnang errichtet Freilufthallen in ganz Deutschland. Diese neuartigen Sportstätten sind eine innovative Mischung aus Trainingsplatz und -halle, sie sind wetterunabhängig und bezahlbar. Neun der bisher errichteten Hallen sind allgemein zugänglich und können online gebucht werden – ob für Sport, Kindergeburtstage oder Veranstaltungen. Diese Freilufthallen sollen intensiv genutzt und zudem die Bekanntheit des Unternehmens erhöht werden. Daher setzen die Schwaben seit März dieses Jahres auf die Unterstützung durch die Leipziger Agentur rekordmarke. Die Experten für digitales Marketing konzentrieren sich auf die Kommunikation des Angebots von McArena über Suchmaschinen wie Google und Social Media-Plattformen wie Facebook und Instagram. Mit Erfolg: Bereits in den ersten beiden Monaten konnten die Zugriffe auf die Website verdoppelt werden.

„Eine nachhaltige Präsenz in den digitalen Medien ist heutzutage elementarer Bestandteil des Marketing- und Kommunikationsmix“, sagt Matthias Prinz, Geschäftsführer von McArena. „Mit rekordmarke als Partner an unserer Seite ist es uns gelungen die Bereiche Performance Marketing und Digital Brandmarketing zielgerichtet auszubauen. Was uns besonders überzeugt hat: die individuelle Beratung und ein Team, in dem alle wesentlichen Skills optimal vereint sind.“

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir McArena mit digitalen Marketing-Maßnahmen nach vorne bringen können“, ergänzt Diana Haufe, Senior Digital Marketing Managerin bei rekordmarke. „Bewegung an der frischen Luft ist mittlerweile Mangelware, nicht nur bei Kindern. Oft ist unser unbeständiges Wetter ein Hindernis, mal ist es zu heiß, es regnet oder schneit. Das Konzept der Freilufthallen ermöglicht Sport und Spiel bei jedem Wetter – für Jung und Alt.“

Die Maßnahmen von rekordmarke

Die Herausforderung für rekordmarke liegt darin, die Marke deutschlandweit zu stärken – bei gleichzeitiger Berücksichtigung des starken regionalen Bezugs. Schließlich hat jede Halle ihre Besonderheiten, die auch in das Branding der Marke einfließen sollten. Daher schärft das Team von rekordmarke aktuell die regionale Ausrichtung nach. So soll den mit dem Kunden erarbeiteten Zielgruppen bewusst werden, dass die nächste Halle nur einen kurzen Weg von ihrem Zuhause entfernt ist. Sie werden in unterschiedlicher Weise angesprochen und dazu motiviert, eine McArena-Halle in ihrer Nähe für Veranstaltungen wie Hobby-Fußballspiele oder Partys zu buchen. Die Maßnahmen von rekordmarke waren schon in kurzer Zeit erfolgreich: Bereits in den ersten Monaten der Zusammenarbeit konnte die Reichweite durch Präsenz in verschiedensten Online Marketing Kanälen enorm erhöht werden. „Besonders erfreulich: Als stärkste Maßnahme hat sich bisher die Optimierung der Website für Suchmaschinen (SEO) erwiesen, bei der im Gegensatz zu bezahlten Werbeanzeigen bei Google oder Facebook kein zusätzliches Mediabudget aufgewendet werden muss“, so Diana Haufe.

Langfristig plant McArena eine flächendeckende Versorgung mit Freilufthallen. rekordmarke will die gezielte Kommunikation in den Zielgruppen weiter ausbauen sowie die Website noch nutzerfreundlicher gestalten. Außerdem sollen künftig weitere Online Marketing Kanäle in den Vermarktungsmix einfließen. Eine erhöhte Bekanntheit von McArena durch die digitalen Maßnahmen unterstützt indirekt auch den Bau neuer Hallen. Durch den Bau neuer Hallen wiederum ergeben sich zusätzliche Standorte für die Vermarktung – eine Win-Win-Situation für McArena und rekordmarke sowie für alle Frischluft-Sportler.

Werfen Sie hier einen Blick auf das innovative Angebot von McArena:
McArena – Halle, fertig, los!

1911_rekordmarke_McArena.doc