Umgeben von Wiesen und Wäldern, im bergischen Städtedreieck zwischen Wuppertal, Remscheid und Solingen, versorgt die Fachklinik Cronenberg Menschen mit neurologischen Erkrankungen. Seit ca. vier Jahren liegen die größten Herausforderungen der Klinikleitung nicht mehr in der Pflege und Genesung der Patienten, sondern in der Akquisition neuer Pflegekräfte.
Unser Fallbeispiel zum Personalmarketing in der Pflege
Gut ausgebildete Fachkräfte sind begehrt wie nie, egal in welcher Branche. Traditionelle Recruiting-Maßnahmen wie Print-Anzeigen und Online-Jobbörsen stoßen mittlerweile an ihre Grenzen, erreichen oft nicht die passende Zielgruppe und erfordern dabei einen hohen Einsatz an Zeit und Budget.
Besonders in der Pflege verlangt der hohe Fachkräftemangel neue Strategien im Recruiting. In diversen Projekten mit Klinikbetreibern haben wir bereits bewiesen, wie qualifiziertes Pflegepersonal mit digitalem Marketing schnell und kostengünstig gewonnen werden kann. Bei einer unserer Personalmarketing Kampagnen haben wir beispielsweise innerhalb von acht Wochen zwanzig Pflegekräfte gewinnen können.
Aus unseren verschiedenen Praxiserfahrungen haben wir hilfreiche Tipps für ein zeitgemäßes Recruiting in der Pflege gesammelt und diese in Form einer Case Study für Sie zusammengestellt. Diese können Sie herunterladen und von den gewonnen Erfahrungen für Ihre Stellensuche profitieren.
Jetzt Formular ausfüllen und Fallbeispiel kostenfrei erhalten!
Problemstellung der Fallstudie “Personalmarketing für Pflegekräfte auf Rekordniveau”
In unserem Fallbeispiel sucht die fiktive Klinik Cronenberg geeignetes Personal. Die Fachklinik Cronenberg liegt im bergischen Städtedreieck zwischen Wuppertal, Remscheid und Solingen und versorgt Menschen mit neurologischen Erkrankungen. Seit Langem liegen die größten Herausforderungen der Klinikleitung nicht mehr in der Pflege und Genesung der Patienten, sondern in der Akquisition neuer Pflegekräfte.
So gelingt erfolgreiche Personalakquise.
Anhand der fiktiven Fachklinik haben wir Ihnen einen klaren Strategieplan für Ihr Klinikmarketing zusammengestellt, welcher sich dem Problem des Recruitings von Pflegekräften widmet. Reduziert auf die wichtigsten Punkte gewinnen Sie durch das Fallbeispiel einen übersichtlichen Eindruck über unsere Arbeitsweise.
Wir führen Sie durch jeden Schritt unserer Vermarktungskampagne – von der Festlegung der Ziele über die Durchführung eines Kreativ-Workshops bis hin zur Umsetzung und Auswertung der Kampagne.
Seither hat sich unsere Vorgehensweise für das Recruiting von Pflegekräften bewährt und wir haben uns als Agentur auf das Marketing im Gesundheitswesen spezialisiert, insbesondere auf das Patienten– und Personalmarketing. Einen Einblick in das gesamte Spektrum, das wir im Gesundheits- und Klinikmarketing abdecken, bekommen Sie auf unserer Seite zum Klinikmarketing.
Rekordmarke unterstützt Sie bei Ihrem digitalen Marketing
Sie benötigen Unterstützung in der Umsetzung und Planung von Personalmarketing-Kampagnen oder bei der Entwicklung der passenden Karriere-Websites? Dann schreiben Sie uns eine Mail an hallo@rekordmarke.de oder füllen Sie das unten stehende Kontaktformular aus.
Sven Lehmann
Senior Consultant