Unsere Best Practices für Ihr E-Mail-Marketing
Der Schlüssel zur erfolgreichen Kundenkommunikation
Newsletter sind eines der meistgenutzten Marketing-Instrumente, und das nicht ohne Grund. Mit einer geschickten Kombination aus Personalisierung, Reichweite und direkter Kommunikation bietet das E-Mail-Marketing unschätzbare Vorteile für das Marketing zahlreicher Unternehmen.
Das Potenzial, das hinter E-Mail Marketing steckt, wird jedoch von Vielen nicht in vollem Maße ausgeschöpft.
Welche Best Practices Sie für erfolgreiches E-Mail-Marketing kennen sollten, verraten wir Ihnen jetzt.
Segmentierung des Mailverteilers
Ein entscheidender Faktor für erfolgreiches E-Mail Marketing ist die Segmentierung Ihrer Abonnentinnen und Abonnenten nach Zielgruppen. Durch die Aufteilung Ihrer E-Mail-Liste in verschiedene Segmente können Sie gezielte Botschaften an spezifische Kundengruppen senden. Berücksichtigen Sie demografische Merkmale, Interessen und frühere Interaktionen, um eine geeignete Segmentierung vorzunehmen und individuelle Inhalte zu erstellen.
Indem Sie Ihre Empfängerinnen und Empfänger mit relevanten Informationen versorgen, erhöhen Sie die Öffnungsrate und verhindern, dass Ihre Newsletter noch vor dem Öffnen im Papierkorb landen. Zudem steigern Sie die Chance darauf, dass Ihr Newsletter in den sozialen Medien geteilt wird und stärken die Kundenbindung.
Kundenbindung durch Personalisierung
Neben der Segmentierung spielt auch die Personalisierung eine zentrale Rolle im E-Mail-Marketing. Eine persönliche Ansprache ist äußerst wirkungsvoll, denn es löst ein Gefühl von Wertschätzung und Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe aus. Verwenden Sie anstelle von generischen Ansprachen wie beispielsweise „Damen und Herren“ oder „Leserinnen und Leser“ den Namen der Empfängerinnen und Empfänger.
Nutzen Sie außerdem verfügbare Kundendaten, um maßgeschneiderte Angebote, Empfehlungen oder sogar Geburtstagsgrüße zu erstellen. Um Ihrem gesamten Verteiler gerecht werden zu können, greifen Sie am besten auf Automatisierungs-Mechanismen zurück.
Der erste Eindruck zählt
Ein weiterer wichtiger Aspekt sind kreative Betreffzeilen und aussagekräftige Vorschautexte. Wie so oft gilt auch hier: Der erste Eindruck zählt! Gestalten Sie Ihre Betreffzeilen so, dass Sie Aufmerksamkeit erregen und die Neugier Ihrer Zielgruppe wecken.
Aber aufgepasst, vermeiden Sie Sätze wie: „Letzte Chance, Ihren Gewinn einzufordern – handeln Sie jetzt!“, „Jetzt kaufen und doppelte Rabatte sichern – Nur für kurze Zeit!“, oder „Jetzt sofort handeln und 90 % sparen – Begrenzte Verfügbarkeit!“. Dies kann zur Folge haben, dass Ihre E-Mails direkt im Spam-Ordner Ihrer Empfängerinnen und Empfänger landen.
Verwenden Sie stattdessen ansprechende Formulierungen und versprechen Sie einen klaren Mehrwert. Die Betreffzeile sollte möglichst kurz und bündig formuliert sein. Ein kurzer Betreff kann von den Abonnentinnen und Abonnenten schneller gelesen und verstanden werden. Zu lange Betreffzeilen werden außerdem in der Vorschau nicht vollständig angezeigt.
In den meisten Fällen entscheiden ein paar Sekunden darüber, ob Ihre E-Mail geöffnet wird. Optimieren Sie neben der Betreffzeile daher auch den Vorschautext, um den Betreff zu untermalen oder den Lesenden weitere Informationen zum Inhalt zu geben.
Fordern Sie zum Handeln auf
Der Call-to-Action (CTA) ist wichtiger Bestandteil eines jeden Newsletters. Stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mails eine oder mehrere Handlungsaufforderungen enthalten. Platzieren Sie die CTAs auffällig und gestalten Sie sie ansprechend, um Ihre Leserinnen und Leser zur gewünschten Aktion zu motivieren.
„Mobile First“ gilt auch bei Newslettern
In einer mobilen Welt ist es entscheidend, dass Ihre E-Mails auf unterschiedlichen Bildschirmgrößen optimal angezeigt werden. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre E-Mails für verschiedene Geräte optimiert sind.
Achten Sie außerdem auf eine klare Struktur und eine übersichtliche Darstellung Ihrer Inhalte. Zu lange Absätze sind zu vermeiden. Nutzen Sie stattdessen kurze Absätze, Zwischenüberschriften, ansprechende Bilder und Bullet Points, um Ihre Botschaften klar und verständlich zu vermitteln.
Newsletter als Teil des Marketing-Mix
In vielen Unternehmen ist das E-Mail Marketing eine ganz eigene Welt. Oft werden Newsletter-Inhalte losgelöst vom restlichen Marketing versendet. Das kostet nicht nur wertvolle Zeit, sondern kann auch die Effizienz Ihrer gesamten Marketingaktivitäten beeinflussen.
Setzen Sie Ihren Newsletter stattdessen in Kontext zu Ihren restlichen Marketingaktivitäten, um von den Synergien der einzelnen Kanäle zu profitieren. Das gelingt Ihnen, indem Sie beispielsweise Inhalte Ihres Blogs wiederverwenden oder im Newsletter bewerben. Eine weitere Möglichkeit sind Social Media Buttons im Newsletter, damit die Inhalte direkt in den sozialen Medien von Ihren Leserinnen und Lesern geteilt werden könnnen.
Last but not least
Halten Sie sich an die rechtlichen Bestimmungen und Datenschutzrichtlinien. Im E-Mail Marketing arbeiten Sie mit personenbezogenen Daten, auch, wenn es sich manchmal „nur“ um eine Mail-Adresse handelt. Ihre Newsletter unterliegen daher der DSGVO.
Um DSGVO-konforme Newsletter zu versenden, überprüfen Sie unter anderem Folgendes:
- Der Serverstandort Ihres Newsletter-Tools und dessen Datenspeicherung hat den Sitz in der EU
- Es wurde ein Auftragsdatenverarbeitungsvertrag mit dem Anbieter des Newsletter-Tools geschlossen
- Sie nutzen ein Doppel Opt-in Verfahren bei der Newsletter Anmeldung
- Bei der Anmeldung zum Newsletter ist nur die E-Mail-Adresse als Pflichtfeld markiert
- In jedem Newsletter kann man sich mit wenigen Klicks abmelden
- Die Empfängerdaten werden gelöscht, sobald eine Abmeldung erfolgt
Sie wollen noch mehr über E-Mail Marketing erfahren?
Hier gelangen Sie zur Checkliste für (fast) fehlerfreie Newsletter.
Mit rekordmarke zum Erfolgsnewsletter
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Sven Lehmann
Senior Consultant
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