Unsere Best Practices für Ihr E-Mail-Marketing

Lea Frese  •  Duale Studentin
7. Juli 2023

Der Schlüssel zur erfolgreichen Kundenkommunikation

Newsletter sind eines der meistgenutzten Marketing-Instrumente, und das nicht ohne Grund. Mit einer geschickten Kombination aus Personalisierung, Reichweite und direkter Kommunikation bietet das E-Mail-Marketing unschätzbare Vorteile für das Marketing zahlreicher Unternehmen.

Das Potenzial, das hinter E-Mail Marketing steckt, wird jedoch von Vielen nicht in vollem Maße ausgeschöpft.

Welche Best Practices Sie für erfolgreiches E-Mail-Marketing kennen sollten, verraten wir Ihnen jetzt.

Segmentierung des Mailverteilers

Ein entscheidender Faktor für erfolgreiches E-Mail Marketing ist die Segmentierung Ihrer Abonnentinnen und Abonnenten nach Zielgruppen. Durch die Aufteilung Ihrer E-Mail-Liste in verschiedene Segmente können Sie gezielte Botschaften an spezifische Kundengruppen senden. Berücksichtigen Sie demografische Merkmale, Interessen und frühere Interaktionen, um eine geeignete Segmentierung vorzunehmen und individuelle Inhalte zu erstellen.

Indem Sie Ihre Empfängerinnen und Empfänger mit relevanten Informationen versorgen, erhöhen Sie die Öffnungsrate und verhindern, dass Ihre Newsletter noch vor dem Öffnen im Papierkorb landen. Zudem steigern Sie die Chance darauf, dass Ihr Newsletter in den sozialen Medien geteilt wird und stärken die Kundenbindung.

Kundenbindung durch Personalisierung

Neben der Segmentierung spielt auch die Personalisierung eine zentrale Rolle im E-Mail-Marketing. Eine persönliche Ansprache ist äußerst wirkungsvoll, denn es löst ein Gefühl von Wertschätzung und Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe aus. Verwenden Sie anstelle von generischen Ansprachen wie beispielsweise „Damen und Herren“ oder „Leserinnen und Leser“ den Namen der Empfängerinnen und Empfänger.

Nutzen Sie außerdem verfügbare Kundendaten, um maßgeschneiderte Angebote, Empfehlungen oder sogar Geburtstagsgrüße zu erstellen. Um Ihrem gesamten Verteiler gerecht werden zu können, greifen Sie am besten auf Automatisierungs-Mechanismen zurück.

Der erste Eindruck zählt

Ein weiterer wichtiger Aspekt sind kreative Betreffzeilen und aussagekräftige Vorschautexte. Wie so oft gilt auch hier: Der erste Eindruck zählt! Gestalten Sie Ihre Betreffzeilen so, dass Sie Aufmerksamkeit erregen und die Neugier Ihrer Zielgruppe wecken.

Aber aufgepasst, vermeiden Sie Sätze wie: „Letzte Chance, Ihren Gewinn einzufordern – handeln Sie jetzt!“, „Jetzt kaufen und doppelte Rabatte sichern – Nur für kurze Zeit!“, oder  „Jetzt sofort handeln und 90 % sparen – Begrenzte Verfügbarkeit!“. Dies kann zur Folge haben, dass Ihre E-Mails direkt im Spam-Ordner Ihrer Empfängerinnen und Empfänger landen. 

Verwenden Sie stattdessen ansprechende Formulierungen und versprechen Sie einen klaren Mehrwert. Die Betreffzeile sollte möglichst kurz und bündig formuliert sein. Ein kurzer Betreff kann von den Abonnentinnen und Abonnenten schneller gelesen und verstanden werden. Zu lange Betreffzeilen werden außerdem in der Vorschau nicht vollständig angezeigt.

In den meisten Fällen entscheiden ein paar Sekunden darüber, ob Ihre E-Mail geöffnet wird. Optimieren Sie neben der Betreffzeile daher auch den Vorschautext, um den Betreff zu untermalen oder den Lesenden weitere Informationen zum Inhalt zu geben.

Fordern Sie zum Handeln auf

Der Call-to-Action (CTA) ist wichtiger Bestandteil eines jeden Newsletters. Stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mails eine oder mehrere Handlungsaufforderungen enthalten. Platzieren Sie die CTAs auffällig und gestalten Sie sie ansprechend, um Ihre Leserinnen und Leser zur gewünschten Aktion zu motivieren. 

„Mobile First“ gilt auch bei Newslettern

In einer mobilen Welt ist es entscheidend, dass Ihre E-Mails auf unterschiedlichen Bildschirmgrößen optimal angezeigt werden. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre E-Mails für verschiedene Geräte optimiert sind.

Achten Sie außerdem auf eine klare Struktur und eine übersichtliche Darstellung Ihrer Inhalte. Zu lange Absätze sind zu vermeiden. Nutzen Sie stattdessen kurze Absätze, Zwischenüberschriften, ansprechende Bilder und Bullet Points, um Ihre Botschaften klar und verständlich zu vermitteln.

Newsletter als Teil des Marketing-Mix

In vielen Unternehmen ist das E-Mail Marketing eine ganz eigene Welt. Oft werden Newsletter-Inhalte losgelöst vom restlichen Marketing versendet. Das kostet nicht nur wertvolle Zeit, sondern kann auch die Effizienz Ihrer gesamten Marketingaktivitäten beeinflussen.

Setzen Sie Ihren Newsletter stattdessen in Kontext zu Ihren restlichen Marketingaktivitäten, um von den Synergien der einzelnen Kanäle zu profitieren. Das gelingt Ihnen, indem Sie beispielsweise Inhalte Ihres Blogs wiederverwenden oder im Newsletter bewerben. Eine weitere Möglichkeit sind Social Media Buttons im Newsletter, damit die Inhalte direkt in den sozialen Medien von Ihren Leserinnen und Lesern geteilt werden könnnen.

Last but not least

Halten Sie sich an die rechtlichen Bestimmungen und Datenschutzrichtlinien. Im E-Mail Marketing arbeiten Sie mit personenbezogenen Daten, auch, wenn es sich manchmal „nur“ um eine Mail-Adresse handelt. Ihre Newsletter unterliegen daher der DSGVO.

Um DSGVO-konforme Newsletter zu versenden, überprüfen Sie unter anderem Folgendes:

 

  • Der Serverstandort Ihres Newsletter-Tools und dessen Datenspeicherung hat den Sitz in der EU
  • Es wurde ein Auftragsdatenverarbeitungsvertrag mit dem Anbieter des Newsletter-Tools geschlossen
  • Sie nutzen ein Doppel Opt-in Verfahren bei der Newsletter Anmeldung
  • Bei der Anmeldung zum Newsletter ist nur die E-Mail-Adresse als Pflichtfeld markiert
  • In jedem Newsletter kann man sich mit wenigen Klicks abmelden
  • Die Empfängerdaten werden gelöscht, sobald eine Abmeldung erfolgt

Sie wollen noch mehr über E-Mail Marketing erfahren?

Hier gelangen Sie zur Checkliste für (fast) fehlerfreie Newsletter.

Mit rekordmarke zum Erfolgsnewsletter

Möchten Sie Ihr E-Mail-Marketing auf ein neues Level bringen? Wir unterstützen Sie dabei! Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen zur Seite und helfen Ihnen, eine effektive und strategische Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe aufzubauen.

Sven Lehmann
Senior Consultant

    Kontaktieren Sie uns

    Mehr über Lea Frese erfahren?

    Seit 2023 verstärkt Lea rekordmarke im Bereich SEO, Social Media und E-Mail Marketing. Derzeit absolviert sie ein duales BWL-Studium mit der Fachrichtung Online Marketing.

    Lea Frese
    Duale Studentin

    Sie möchten mehr über uns erfahren?

    Anschrift

    mellowmessage GmbH
    Härtelstraße 27
    04107 Leipzig

    Kontakt

    T 0341 140 655 0
    F 0341 140 655 10
    hallo@rekordmarke.de

    Anschrift

    mellowmessage GmbH
    Härtelstraße 27
    04107 Leipzig

    Kontakt

    T 0341 140 655 0
    F 0341 140 655 10
    hallo@rekordmarke.de