Digitales Klinikmarketing: Medical Park setzt auf rekordmarke

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2. Juni 2021

Seit Juni 2020 sind wir von rekordmarke als Partner für das Online Marketing der Klinikgruppe Medical Park zuständig. Die Aufgaben umfassen die Erstellung der gesamten Website-Landschaft sowie die Durchführung des digitalen Recruiting für die Gesundheits- und Krankenpflege.

„Wir freuen uns sehr über diese spannenden Aufgaben im Klinikmarketing“, sagt Sven Lehmann, Brand Director bei rekordmarke. „Medical Park vereint hervorragende Qualität und innovative Therapiekonzepte, die Kundenwahrnehmung ist sehr positiv. Das ist eine solide Basis für passgenaue digitale Maßnahmen, mit denen wir potenzielle Patienten und Mitarbeiter gezielt erreichen und die Vorteile der Angebote auf einen Blick kommunizieren wollen.“

Regeneration wie im Urlaub

Unser Kunde Medical Park ist ein Familienunternehmen, das sich auf Anschlussheilbehandlungen, Rehabilitation und Prävention spezialisiert hat. In 13 Fachkliniken und zwei Therapiezentren – vorrangig in Oberbayern gelegen – sollen Patienten auf Basis moderner Therapieansätze in einem Hotelambiente gesund werden.

Der passende Marketing-Mix

Um neue Patienten auf ihre Angebote aufmerksam zu machen und qualifiziertes Fachpersonal zu gewinnen, setzt die Klinikgruppe seit dem vergangenen Jahr auf unsere Expertise. Als Agentur für digitales Marketing haben wir bereits erfolgreiche Recruiting-Kampagnen im medizinischen Bereich durchgeführt und sind daher mit den speziellen Anforderungen des Medizinsektors vertraut. Welche Vorteil das bringt, erklärt Brand Director Sven Lehmann; „In der gesamten Ansprache ist es wichtig, fundierte Inhalte leicht zugänglich zu gestalten, eine Vertrauensbasis zu schaffen und die Sichtbarkeit zu erhöhen.”
Damit potenzielle Patienten sofort das für sie passende Angebot finden und sich ausführlich über Therapiemöglichkeiten informieren können, ist die komplette Überarbeitung der Website-Landschaft eine Teilaufgabe der Zusammenarbeit. Das umfasst Kampagnenseiten, Themenseiten zu Indikationen und Informationen zu allen Kliniken. Ein weiterer Bestandteil der Zusammenarbeit sind digitalen Personalmarketing Kampagnen, für deren Vermarktungen separate Karriereseiten angelegt werden.

Alle Seiten werden suchmaschinenoptimiert an den Bedürfnissen der Nutzer ausgerichtet, so dass diese bei einer Suche nach passenden Therapien das Angebot von Medical Park angezeigt bekommen. Neben der Optimierung des Webauftritts übernimmt rekordmarke auch das digitale Marketing von speziellen Angeboten. So wurden beispielsweise Kampagnenseiten für Therapien in Schlafmedizin und Psychosomatik angelegt, die sich direkt an Privatpatienten richten.

Seit Oktober vergangenen Jahres bietet die Klinik eine Post-Covid-Reha an, die sowohl deutschen als auch internationalen Patienten offensteht. Wir haben dafür eine mehrsprachige Kampagnenseite angelegt, die über SEA-Anzeigen beworben wurde. Für diese Kampagne machten wir uns die Vorteile von SEA zunutze: Eine hohe digitale Reichweite und eine exakte Zielgruppenansprache. Dazu bekam die Webseite einen zusätzlichen Push in der Sichtbarkeit, was zu einem klaren Wettbewerbsvorteil geführt hat. Die Kampagne für das spezielle Post-Covid-Angebot stieß auf bei einer Vielzahl von Patienten aus dem In- und Ausland auf großes Interesse.

Digitales Recruiting für die Gesundheits- und Krankenpflege

Auch Medical Park steht im Wettbewerb um die Fachkräfte im Gesundheitswesen. Mit digitalem Recruiting in der Gesundheits- und Krankenpflege soll ein zeitgemäßer Weg eingeschlagen werden, um neue Mitarbeiter zu gewinnen. Beispielsweise sollten examinierte Altenpfleger sowie Gesundheits- und Krankenpfleger mit Intensiverfahrung gewonnen werden. Neben SEA haben wir hier auch Maßnahmen über Social-Media-Kanäle eingesetzt, da sich mit Werbung in sozialen Medien sehr schnell eine emotionale Bindung zu potenziellen Kandidaten aufbauen lässt. Auf der Bewerberseite der Klinik wurden zudem umfangreiche Informationen zu Stellenangebot, Arbeitsplatz und Benefits zusammengestellt.

Unsere agile Arbeitsweise, die sich durch das flexible Vorgehen sowie das Reagieren auf sich ändernde Umstände auszeichnet, wird durch ein umfangreiches Controlling und Reporting abgerundet. So werden alle Online-Maßnahmen fortlaufend kontrolliert, bei Bedarf optimiert und regelmäßig an Medical Park berichtet.

Wie wichtig es ist, einen Partner zu haben, der das digitale Business versteht, bestätigt auch unser Kunde. „Wir wollen bei Medical Park die Digitalisierung und die digitale Transformation vorantreiben und auch im Marketing innovative Ideen umsetzen“, bekräftigt Heiko Leske, Leiter des Zentralen Dienstes Marketing und Kommunikation bei Medical Park. „Wir sind sehr zielgruppen- und ergebnisfokussiert, aber auch experimentierfreudig und offen für neue, teils auch ungewöhnliche Wege. Dafür brauchen wir einen Partner, der unser Business versteht, Spaß daran hat, mit uns neue Konzepte zu entwickeln und auszuprobieren, aber auch schnell, zuverlässig, fachlich versiert die Aufgaben umsetzt. Diesen Partner haben wir mit rekordmarke gefunden.“

Wir freuen uns über das ausgesprochene Vertrauen, die starke Zusammenarbeit im digitalen Marketing und darauf zahlreiche weitere, spannende Projekte mit Medical Park umzusetzen

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