Kostenlose SEO Checkliste für Ihren Website-Relaunch

Johanna Staatz  •  Digital Marketing Managerin  •  LinkedIn
28. September 2023

Erfolgreicher Website-Relaunch ohne Sichtbarkeitsverluste

Ihre Unternehmenswebsite bildet das Herzstück des Online-Auftritts und ist längst nicht mehr nur ein Aushängeschild eines Unternehmens. Umso wichtiger ist es, diese immer auf dem neuesten Stand zu halten und kontinuierlich zu optimieren.

Wenn das Design jedoch über die Jahre veraltet, die mobile Nutzererfahrung mangelhaft ist oder die Website schlichtweg nicht mehr zeitgemäß erscheint, entscheiden sich viele Unternehmen für einen Website-Relaunch. Die Gründe sind ebenso vielfältig wie die verfolgten Ziele.

In der Regel strebt man jedoch beim Website-Relaunch an, die Leistung und Effizienz zu verbessern. In der Praxis erleben viele Unternehmen jedoch erhebliche Einbußen beim Traffic oder eine verringerte Sichtbarkeit in den Suchergebnissen. Häufigste Ursache: Suchmaschinenoptimierung wird zu spät bedacht.

Damit bei Ihrem nächsten Website-Relaunch alles reibungslos verläuft und Sie Ihre Ziele problemlos erreichen, haben wir eine kostenlose SEO-Checkliste zum Download zur Verfügung gestellt.

Laden Sie sich jetzt unsere Checkliste kostenlos herunter!

    So planen Sie einen Website-Relaunch aus SEO-Sicht

    Grundsätzlich kann der Relaunch-Prozess in 3 Phasen gegliedert werden: Pre-Relaunch, unmittelbar nach dem Launch und nach dem Launch.

    Pre-Relaunch Phase: Ohne Ziele keine Erfolge

    Präzise Ziele sind der Kompass, der den gesamten Relaunch steuert. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie sich im Vorfeld gründlich Gedanken machen, welche Ziele Sie anstreben.

    Stellen Sie sich beispielsweise folgende Fragen:

    • Warum soll die Website neu gestaltet werden?
    • Welche Anforderungen soll die neue Website erfüllen?
    • Für wen wird die Website gestaltet?
    • Und so weiter!

    Es gilt: Je präziser die Ziele, desto besser ist Ihr Erfolg messbar.

    Sind Sie sich Ihrer Ziele bewusst, geht es weiter mit der Analyse der aktuellen Website. Viele Unternehmen begehen beim Relaunch den Fehler, vorhandene Inhalte einfach anders anzuordnen oder neu zu gestalten. Die Analyse zeigt Ihnen, welche Inhalte wirklich erhaltenswert sind, welche nicht länger benötigt werden oder bisher sogar fehlen. Beachten Sie außerdem, welcher Content bereits gute Rankings verzeichnet und somit relevant für Suchmaschinen ist.

    Kein Relaunch ohne Redirects

    Eine weitere häufige Fehlerquelle beim Relaunch sind vergessene Redirects. Das Einrichten von (korrekten) Weiterleitungen erhält den Link-Juice der alten URL und wirkt somit Traffic-Verlusten entgegen. Redirects bergen allerdings einige Stolperfallen. Achten Sie darauf, dass Sie den richtigen Redirect-Typ verwenden, keine Ketten bilden und nicht einfach blind zur Startseite weiterleiten. In den meisten Fällen ist eine dauerhafte 301-Weiterleitungen die richtige Wahl.

    On-Page Power

    Die On-Page-Optimierung spielt eine zentrale Rolle für den Erhalt der Sichtbarkeit in den Suchergebnissen. Achten Sie darauf, dass alle Meta-Tags gepflegt sind und die Inhalte relevante Keywords enthalten. Des Weiteren sollte der Alt-Tag der Bilder gepflegt sein, die Überschrifthierarchie korrekt beachtet und interne Verlinkungen im Text hinterlegt werden.

    Was gibt es sonst noch vor dem Relaunch zu tun? Testen, testen und nochmals testen! Alle Funktionen sollten auf mehreren Devices und Browsern im Vorfeld umfangreich geprüft werden. Zudem sollte ein technischer Check von einem Entwickler durchgeführt werden.

    Unmittelbar nach dem Relaunch

    Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch, zumindest was das Testing angeht. Deshalb sollte auch nach dem Launch erneut alles umfangreich getestet und ein technischer Check durchgeführt werden,

    Besonders wichtig: Prüfen Sie, ob die zuvor eingerichteten Weiterleitungen funktionieren.

    So geht es nach dem Relaunch weiter

    Nach Ihrem erfolgreichen Relaunch ist es von großer Bedeutung, dass Sie Ihre Website weiter im Auge behalten. Monitoren Sie die Entwicklung des Rankings und die Websitekennzahlen. Kleine Einbrüche nach dem Relaunch sind völlig normal. Es kann einige Zeit dauern, bis der Google Crawler alle Redirects erfasst. Hält der Einbruch jedoch länger an, sollten Sie Maßnahmen ergreifen.

    Überprüfen Sie zudem regelmäßig die Google Search Console nach Fehlermeldungen oder Indexierungsproblemen. 

    Ganz schön viel Input? Keine Sorge, mit unserer Checkliste gerät nichts in Vergessenheit. Wir haben die alle Themen sowie weitere Informationen kurz und bündig zusammengefasst. Jetzt herunterladen!

    Laden Sie sich jetzt unsere Checkliste kostenlos herunter!

      rekordmarke unterstützt Sie bei Ihrem Website-Relaunch

      Sie benötigen Unterstützung bei Ihrem Website-Relaunch oder bei der Suchmaschinenoptimierung? Wir beraten Sie gern.

      Sven Lehmann
      Senior Consultant

        Kontaktieren Sie uns

        Mehr über Johanna Staatz erfahren?

        Johanna begann 2017 ihr duales Studium bei unserer Schwester-Agentur mellowmessage. Seit 2022 verstärkt Sie unser rekordmarke Team in den Bereichen Social Media, SEO und Tracking.

        Johanna Staatz
        Digital Marketing Managerin
        LinkedIn

        Sie möchten mehr über uns erfahren?

        Anschrift

        mellowmessage GmbH
        Härtelstraße 27
        04107 Leipzig

        Kontakt

        T 0341 140 655 0
        F 0341 140 655 10
        hallo@rekordmarke.de

        Anschrift

        mellowmessage GmbH
        Härtelstraße 27
        04107 Leipzig

        Kontakt

        T 0341 140 655 0
        F 0341 140 655 10
        hallo@rekordmarke.de