So planen Sie einen Website-Relaunch aus SEO-Sicht
Grundsätzlich kann der Relaunch-Prozess in 3 Phasen gegliedert werden: Pre-Relaunch, unmittelbar nach dem Launch und nach dem Launch.
Pre-Relaunch Phase: Ohne Ziele keine Erfolge
Präzise Ziele sind der Kompass, der den gesamten Relaunch steuert. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie sich im Vorfeld gründlich Gedanken machen, welche Ziele Sie anstreben.
Stellen Sie sich beispielsweise folgende Fragen:
- Warum soll die Website neu gestaltet werden?
- Welche Anforderungen soll die neue Website erfüllen?
- Für wen wird die Website gestaltet?
- Und so weiter!
Es gilt: Je präziser die Ziele, desto besser ist Ihr Erfolg messbar.
Sind Sie sich Ihrer Ziele bewusst, geht es weiter mit der Analyse der aktuellen Website. Viele Unternehmen begehen beim Relaunch den Fehler, vorhandene Inhalte einfach anders anzuordnen oder neu zu gestalten. Die Analyse zeigt Ihnen, welche Inhalte wirklich erhaltenswert sind, welche nicht länger benötigt werden oder bisher sogar fehlen. Beachten Sie außerdem, welcher Content bereits gute Rankings verzeichnet und somit relevant für Suchmaschinen ist.
Kein Relaunch ohne Redirects
Eine weitere häufige Fehlerquelle beim Relaunch sind vergessene Redirects. Das Einrichten von (korrekten) Weiterleitungen erhält den Link-Juice der alten URL und wirkt somit Traffic-Verlusten entgegen. Redirects bergen allerdings einige Stolperfallen. Achten Sie darauf, dass Sie den richtigen Redirect-Typ verwenden, keine Ketten bilden und nicht einfach blind zur Startseite weiterleiten. In den meisten Fällen ist eine dauerhafte 301-Weiterleitungen die richtige Wahl.
On-Page Power
Die On-Page-Optimierung spielt eine zentrale Rolle für den Erhalt der Sichtbarkeit in den Suchergebnissen. Achten Sie darauf, dass alle Meta-Tags gepflegt sind und die Inhalte relevante Keywords enthalten. Des Weiteren sollte der Alt-Tag der Bilder gepflegt sein, die Überschrifthierarchie korrekt beachtet und interne Verlinkungen im Text hinterlegt werden.
Was gibt es sonst noch vor dem Relaunch zu tun? Testen, testen und nochmals testen! Alle Funktionen sollten auf mehreren Devices und Browsern im Vorfeld umfangreich geprüft werden. Zudem sollte ein technischer Check von einem Entwickler durchgeführt werden.
Unmittelbar nach dem Relaunch
Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch, zumindest was das Testing angeht. Deshalb sollte auch nach dem Launch erneut alles umfangreich getestet und ein technischer Check durchgeführt werden,
Besonders wichtig: Prüfen Sie, ob die zuvor eingerichteten Weiterleitungen funktionieren.
So geht es nach dem Relaunch weiter
Nach Ihrem erfolgreichen Relaunch ist es von großer Bedeutung, dass Sie Ihre Website weiter im Auge behalten. Monitoren Sie die Entwicklung des Rankings und die Websitekennzahlen. Kleine Einbrüche nach dem Relaunch sind völlig normal. Es kann einige Zeit dauern, bis der Google Crawler alle Redirects erfasst. Hält der Einbruch jedoch länger an, sollten Sie Maßnahmen ergreifen.
Überprüfen Sie zudem regelmäßig die Google Search Console nach Fehlermeldungen oder Indexierungsproblemen.
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