5 SEO Trends 2024 – Das wird sich 2024 im Search Bereich verändern

Johanna Staatz  •  Digital Marketing Managerin  •  LinkedIn
21. Dezember 2023

Das Jahr 2024 bringt neue Herausforderungen und Chancen für die Welt des Online-Marketings und der Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit sich. In diesem Artikel wirft rekordmarke einen detaillierten Blick auf die vielversprechendsten SEO-Trends, die man bei jeder SEO Strategie 2024 berücksichtigen sollte.

Natürlich besitzen wir keine hellseherischen Fähigkeiten und können die Zukunft nicht exakt vorhersagen. Dennoch vermitteln die Trends einen guten Einblick in die mögliche Entwicklung der Suchmaschinenoptimierung im kommenden Jahr.

Diese Inhalte erwarten Sie in unserem Blogartikel:

 

Überblick über die SEO Trends 2024

SEO Trend Nummer 1: E-E-A-T bekommt noch stärkere Relevanz

E-E-A-T steht für Experience, Expertise, Authority und Trustworthiness und beschreibt die Richtlinien von Google zur Bewertung der Qualität von Webseiten. Das E-A-T Konzept gibt es bei Google schon seit vielen Jahren und wurde 2023 um einen weiteren Aspekt der „Experience“ (Erfahrung) erweitert. E-A-T wird zu E-E-A-T.

E-E-A-T ist übrigens kein Rankingfaktor, sondern eine Richtlinie zur Bewertung der Qualität des Contents (Google Quality Rater Guidelines). Diese werden von echten Menschen (keine Algorithmen) genutzt, um zu bestimmen, wie gut die Suchergebnisse von Google den Bedürfnissen der Nutzer gerecht werden. E-E-A-T hat also keinen direkten Einfluss auf das Ranking einer Website. Die Richtlinien geben jedoch eine ungefähre Auskunft, wie sich der Algorithmus verhalten sollte

Was bedeutet das für meine SEO Strategie 2024?

Um den Qualitätsrichtlinien zu entsprechen, spielt die Qualität Ihres Contents eine zentrale Rolle. Zeigen Sie, dass Sie Experte oder Expertin auf Ihrem Gebiet sind. Das gelingt Ihnen zum Beispiel, indem Sie Informationen aus erster Hand liefern, von persönlichen Erfahrungen berichten oder Statistiken und Case Studies präsentieren. Eine aussagekräftige Über-uns-Seite kann ebenfalls ein sinnvolles Mittel sein.

Es ist jedoch nicht nur Ihr eigener Content von Bedeutung, sondern auch die Signale von externen Quellen. Hierbei spielen beispielsweise Rezensionen eine entscheidende Rolle, ebenso wie hochwertige Backlinks oder der Social Proof. Natürlich gibt es noch viele weitere Aspekte, dies ist lediglich ein kleiner Einblick in die Optimierungsmöglichkeiten.

Social Proof = Dieser Begriff bezeichnet das Phänomen, dass wir Menschen dazu geneigt sind, das zu tun, was andere bereits getan haben, auch als “Herdentrieb” bekannt. Im Marketing wird dieser Effekt bspw. durch Influencer, Prominente, Foren sowie durch Gütesiegel und Kommentare in den sozialen Medien begünstigt.

SEO Trend Nummer 2: Topical Authority

Topical Authority bedeutet, auf einem bestimmtem Gebiet führend zu sein und von der Öffentlichkeit als Experte anerkannt zu werden. Dieser Aspekt ist auch ein Bestandteil der E-E-A-T-Richtlinien. Der Vorteil besteht darin, als Meinungsführer auf einem bestimmten Gebiet wahrgenommen zu werden und somit die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass externe Seiten auf einen verweisen oder die eigene Website zitieren.

Topical Authority betrifft jedoch nicht nur SEO, sondern stellt eine strategische unternehmerische Entscheidung dar. Daher ist dieser „Trend“ nicht zwangsläufig für jedes Unternehmen geeignet.


Was bedeutet das für meine SEO Strategie?

Obwohl dieser „SEO-Trend“ nicht für jeden geeignet ist, kann jeder etwas daraus für die SEO-Strategie 2024 mitnehmen: klare Fokussierung auf das eigene Spezialgebiet, holistische Abdeckung von relevanten Themenbereichen und Mut zur Lücke. Der Ansatz für 2024 sollte lauten: „Weniger ist mehr, aber dafür vollumfänglich“. Wer im Jahr 2024 viele Themen anspricht, jedoch nur oberflächlich behandelt, wird es schwer haben, in den Suchergebnissen gut zu ranken.

SEO Trend Nummer 3: Zero-Click-Searches & AI Snippets

Die Einführung von AI Snippets in den SERPs verändert die Sucherfahrung und stellt einen fundamentalen Umbruch in der Welt der Suchmaschinenoptimierung dar. Die Suchmaschine entwickelt sich mehr und mehr zu einer „Antwortmaschine“. In über 120 Ländern sind die AI Snippets von Google bereits eingeführt worden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Rollout in Deutschland 2024 erfolgt.

AI-Snippets haben zur Folge, dass die Nutzer im Idealfall die perfekte Antwort für Ihre Eingabe direkt auf der Suchergebnisseite vorfinden und somit nicht mehr verschiedene Seiten aufrufen müssen. Dies bezeichnet man auch als Zero-Click-Search.

Zero-Click-Searches gibt es auch jetzt schon, z. B. durch das FAQ-Snippet. Durch AI-Snippets wird die Zahl der Zero-Click-Searches weiter steigen.

Zero-Click-Searches sind ein zweischneidiges Schwert. Einerseits profitiert der Nutzer von einer schnellen Ergebnispräsentation, was zu einer verbesserten Nutzererfahrung führt. Andererseits stehen Unternehmen vor der Herausforderung, möglicherweise Einbußen im organischen Traffic hinnehmen zu müssen.

Was bedeutet das für meine SEO Strategie?

Es gibt verschiedene Ansätze im Umgang mit Zero-Click-Searches. Zum einen kann der Content so gestaltet werden, dass die Suchmaschine leichter die Antworten aus dem eigenen Inhalt extrahieren kann und man möglicherweise als Quelle in den AI-Snippets erscheint. Die andere Variante ist, den Content entsprechend anzupassen, um AI-Snippets zu umgehen und somit den organischen Traffic weitgehend beizubehalten.

1: Maßnahmen, um für Zero-Clicks/AI Snippets zu optimieren:

 

  • Konkrete Nutzerfragen im Text beantworten
  • Texte nach dem Frage-Antwortprinzip aufbauen
  • FAQs einbauen

Praktischer Nebeneffekt: Diese Maßnahmen eignen sich ebenfalls, um für die sogenannte Voice Search zu optimieren (Stichwort Answer-Engine-Optimization).

2: Maßnahmen, um SEO Traffic aufrechtzuerhalten:

 

  • Generische Keywords vermeiden & auf Longtail-Keywords optimieren (Keywords, die auf eine spezifische, ausführliche Antwort hindeuten, die eine längere Erklärung als ein kurzes Snippet in der SERP benötigen)
  • Auf unterschiedliche Suchintentionen optimieren (z. B. Brand- oder transaktionale Keywords)

SEO Trend Nummer 4: Generative KI als Werkzeug

Die fortschreitende Rolle von KI zeigt sich 2024 nicht nur aufseiten der Suchmaschinen. Als Marketer sollten wir KI als Werkzeug begreifen und in unserem täglichen Arbeitsalltag integrieren, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Insbesondere die Auseinandersetzung mit sogenannten GPTs (Tools von Open AI für spezifische Anwendungen, außerhalb der normalen Datenbasis von ChatGPT), können uns dabei helfen Vorreiter zu sein oder unseren Vorreiterstatus zu erhalten.

SEO Trend Nummer 5: Verschiebung der Suchintentionen & Suchverhalten

Ein anschauliches Beispiel dafür ist das Keyword „Maske“. Hätte man dieses Wort vor 2019, also vor dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie, in die Suchleiste von Google eingegeben, wären die Suchergebnisse vermutlich von Karnevalsmasken oder Beautyprodukten dominiert gewesen. Heute hingegen erhält man größtenteils Produktvorschläge für FFP2-Masken und Schlagzeilen rund um die Corona-Maßnahmen.

Nicht nur Ereignisse beeinflussen die Suchergebnisse und das Suchverhalten. Im Laufe der Zeit werden Suchanfragen immer präziser und die Ansprüche an Produkte steigen. Statt allgemein nach beispielsweise Fitnessuhren zu suchen, könnten heutige Suchanfragen eher auf spezifische Funktionen wie Herzfrequenzüberwachung, Schlafanalyse, Kompatibilität mit anderen Geräten oder Vergleiche zwischen verschiedenen Modellen abzielen.

Was bedeutet das für meine SEO Strategie?

Die kontinuierliche Analyse von Suchintentionen und -verhalten ist entscheidend, um Veränderungen zu bemerken und darauf zu reagieren. Die Verlagerung hin zu mehr Ergebnissen für kommerzielle/transaktionale Themen erfordert eine kontinuierliche Überwachung der SERPs für die eigenen Hauptkeywords und eine flexible Reaktion auf Veränderungen im Wettbewerbsumfeld.

Unser Fazit zu den SEO Trends 2024

Nach einem ereignisreichen Jahr 2023 verspricht auch 2024 keinesfalls langweilig zu werden! Der schrittweise Wandel von Google von einer Such- zu einer Antwortmaschine signalisiert einen bedeutenden Umbruch in der Art und Weise, wie wir bisher unsere Webseiten optimiert haben. Besonderes Augenmerk gilt der Einführung von AI-Snippets in Deutschland und den damit verbundenen Auswirkungen.

Abseits des Megatrends künstlicher Intelligenz werden im kommenden Jahr ebenfalls bedeutende Veränderungen erwartet. Der Fokus auf Qualität statt Quantität sollte ein essenzieller Bestandteil einer jeden SEO-Strategie 2024 sein. Das, was schon immer wichtig war – High Quality Content – wird im kommenden Jahr zum entscheidenden Faktor. Content ohne jeglichen Anspruch an Mehrwert oder Einzigartigkeit wird konsequent abgestraft werden. 

Wir stehen vor einem aufregenden Jahr voller Herausforderungen und Chancen für diejenigen, die sich erfolgreich an die sich wandelnde Landschaft der Suchmaschinenoptimierung anpassen.

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Johanna begann 2017 ihr duales Studium bei unserer Schwester-Agentur mellowmessage. Seit 2022 verstärkt Sie unser rekordmarke Team in den Bereichen Social Media, SEO und Tracking.

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